Wechsel zum "Lehramt für Sonderpädagogik"

Antworten
Nutzer1996
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:41

Bearbeitet Wechsel zum "Lehramt für Sonderpädagogik"

Beitrag von Nutzer1996 »

Sehr geehrtes Campus-Center-Team,

Aktuell studiere ich das "Lehramt an Gymnasien", wobei Sozialwissenschaften eines meiner Fächer ist. Jedoch habe ich in meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gemerkt, dass ich eventuell lieber "Lehramt für Sonderpädagogik" mit dem Fach Sozialwissenschaften studieren möchte. Soweit ich weiß, ist eine Bewerbung zum Wintersemester wieder möglich.

Ich möchte fragen, wie der Wechsel im Falle einer Zulassung ablaufen würde. Müsste ich mich zuerst exmatrikulieren und dann im neuem Fach immatrikulieren oder reicht einfach die Immatrikulation im neuen Fach?

Da sich die Module im Fach Sozialwissenschaften überschneiden, möchte ich zudem fragen, ob ich Leistungen aus meinen bisherigen Studium anrechnen lassen kann.

Mit freundlichem Gruß
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Wechsel zum "Lehramt für Sonderpädagogik"

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) Nutzer1996,

wie Sie bereits geschrieben haben, müssen Sie sich für den neuen Lehramtsstudiengang zum Wintersemester bewerben.

Bei der Bewerbung für den neuen Lehramtsstudiengang bleiben Sie in Ihrem alten Studiengang immatrikuliert, bis Sie eine Zulassung für den neuen Lehramtsstudiengang erhalten und werden dann in den neuen Lehramtsstudiengang umgeschrieben. Sollten Sie nicht für den neuen Lehramtsstudiengang zugelassen werden können, bleiben Sie in ihrem alten Lehramtsstudiengang immatrikuliert. Sie sollten sich also nicht exmatrikulieren, bevor Sie sich für den neuen Studiengang bewerben, damit Sie, falls Ihre Bewerbung nicht erfolgreich ist, im alten Studiengang weiter studieren können.

Leistungen aus Ihrem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften können Sie sich i.d.R. anerkennen lassen. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral. Beachten Sie bei Anfragen aber, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie im neuen Lehramtsstudiengang immatrikuliert sind.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nutzer1996
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:41

Re: Wechsel zum "Lehramt für Sonderpädagogik"

Beitrag von Nutzer1996 »

Sehr geehrter Herr Gautzsch,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hätte noch eine Frage: Sollte ich im Fall eines Wechsel mir ein Transcript of Records ausstellen lassen, damit meine Leistungen angerechnet werden können? Oder sind meine Daten bei Stine gespeichert?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Gruß
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Wechsel zum "Lehramt für Sonderpädagogik"

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) Nutzer1996

in der Regel bleiben die Daten über Ihre Leistungen bei einem Fachrichtungswechsel in STiNE erhalten. Da die Eintragungen in STiNE aber in den verschiedenen Fächern unterschiedlich vorgenommen werden, fragen Sie zur Sicherheit noch einmal beim Fachbereich Sozialwissenschaften nach, ob Sie bei einem Wechsel etwas Besonderes beachten müssen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nutzer1996
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:41

Re: Wechsel zum "Lehramt für Sonderpädagogik"

Beitrag von Nutzer1996 »

Sehr geehrter Herr Gautzsch,

vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Gruß
Antworten