Zulassungsvorraussetzung Master of Education

Antworten
zena
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:23

Bearbeitet Zulassungsvorraussetzung Master of Education

Beitrag von zena »

Hallo.
Ich möchte gerne Lehrerin in den Fächern Englisch und Deutsch werden. Da mein NC für ein Lehramtsstudium leider nicht ausreicht, werde ich mich für das kommende Wintersemester für den Bachelor "Erziehungs- und Bildungswissenschaften" bewerben.
Nun habe ich gelesen, dass die besonderen Zulassungsvorraussetzungen, um sich für den Master of Education bewerben zu können, ein abgeschlossenes Studium in Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften erfordert. Und dieses "schulpraktische Studien, zweier Unterrichtsfächer sowie der Fachdidaktiken der beiden Unterrichtsfächer" umfassen muss.
Nun ist meine Frage: was bedeutet das? Heißt das, ich muss während meines Bachelor Studiums Schulpraktika absolvieren? Und müssen diese sich mit "zwei Unterrichtsfächern" befassen?
Wie soll das funktionieren, wenn ich nicht Englisch und Deutsch auf Lehramt studiere, sondern Erziehungswissenschaften? Dann habe ich ja keine zwei Unterrichtsfächer, die ich studiere.
Oder spielt das keine Rolle und ich beschäftige mich einfach während des Praktika mit diesen zwei Unterrichtsfächern? Oder sollte ich dann eins von beiden als Nebenfach studieren, wie zum Beispiel Anglistik oder Deutsche Literaturwissenschaft?
Danke für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen, Sina.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Zulassungsvorraussetzung Master of Education

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Sina,

hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.

Die Zugangsvoraussetzung für den Master of Education ist der Abschluss eines einschlägigen Bachelors in einem der Lehramtsstudiengänge. Die Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen Sie nicht, wenn Sie den Bachelorstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft studieren.

Mit diesem Bachelorstudiengang und einem zu wählenden Nebenfach arbeiten AbsolventenInnen beispielsweise in der wissenschaftlichen Forschung oder auch in pädagogischen Arbeitsfeldern, oder setzen ihr Studium mit einem entsprechen Masterstudiengang fort, aber erhalten nicht die Ausbildung, um als Lehrkraft an Schulen zu arbeiten. In den Bachelorstudiengängen der Lehrämter hingegen wird das Fach Erziehungswissenschaft als Teilstudiengang neben dem/ den Unterrichtsfach/ fächern oder der berufskundlichen Fachrichtung (bei Lehramt an beruflichen Schulen) studiert.

Informationen zum Aufbau der Lehramtsstudiengänge finden Sie im Infoportal Lehramt unter folgender Adresse: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren

Informationen zum Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft finden Sie unter folgendem Link: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1028545787

Wenn Sie gerne als Lehrerin arbeiten möchten, aber eine Bewerbung für den gewünschten Lehramtsstudiengang aufgrund der NC-Werte an der Universität Hamburg scheitern wird, sollten Sie vielleicht auch in Betracht ziehen, sich für den Lehramts-Bachelor an einer anderen Universität in Deutschland zu bewerben, dort wo Sie eine größere Chance auf einen Studienplatz haben und nach Abschluss, sich für den Master of Education erneut an der Universität Hamburg zu bewerben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten