Amtliche Beglaubigung von Masterzeugnis durch UHH?

Antworten
Karolin
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Apr 2015, 11:53

Bearbeitet Amtliche Beglaubigung von Masterzeugnis durch UHH?

Beitrag von Karolin »

Guten Tag,

ich habe meinen Bachelor- und Masterabschluss an der Uni Hamburg gemacht und benötige jetzt amtliche Kopien der beiden Abschlusszeugnisse. Auf der Uni-Website unter „Hinweise zur amtlichen Beglaubigung“ steht, dass entsprechend beglaubigte Kopien direkt von der Uni HH ausgestellt werden müssten. Leider kann ich nirgends weitere Informationen finden, welche Stelle diese Kopien ausstellt. Können Sie mir da weiter helfen? Und welche Kosten entstehen?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Karolin
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Amtliche Beglaubigung von Masterzeugnis durch UHH?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Karolin,

Amtliche Beglaubigungen kann die Stelle ausstellen, die auch die Originalbescheinigungen ausstellt. Im Falle von an der Uni Hamburg ausgestellten Abschlusszeugnissen ist das immer das Prüfungsamt, das die Originale ausgestellt hat. In vielen Studiengängen sind die Prüfungsstellen identisch mit den Studienbüros: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ueros.html Sollten Sie in einem Lehramtsstudiengang studiert haben, ist dafür das Zentrale Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen zuständig: http://www.uni-hamburg.de/zpla.html Wenn Sie mir die Studiengänge mitteilen, in denen Sie studiert haben, kann ich Ihnen auch noch genauere Kontaktinformationen nennen.

Ob die für Sie zuständige Prüfungsstelle für Beglaubigungen Gebühren erhebt und falls ja in welcher Höhe, müssen Sie bei der Prüfungsstelle selbst nachfragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Karolin
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Apr 2015, 11:53

Re: Amtliche Beglaubigung von Masterzeugnis durch UHH?

Beitrag von Karolin »

Vielen Dank für diese schnelle Antwort!

Das waren beides Lehramtsstudiengänge (Lehramt an Gymnasien); soll ich mich dann direkt an meine Sachbearbeiterin im ZPLA wenden oder gibt es dort eine zentrale Stelle für solche Angelegenheiten?

Viele Grüße,
Karolin
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Amtliche Beglaubigung von Masterzeugnis durch UHH?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Karolin,

Nach Rücksprache mit dem Zentralen Prüfungsamt für die Lehramtsprüfungen (ZPLA) muss ich meine oben gegebene Antwort präzisieren: Die Prüfungsstellen können prinzipiell die von ihnen selbst ausgestellten Zeugnisse beglaubigen, dürfen dies aber nur dann tun, wenn sie eine Berechtigung haben, ein Siegel für Beglaubigungen zu führen. Diese Berechtigung hat das ZPLA nicht. Lehramtsstudierende und -absolvent/innen können sich aber für die Beglaubigung ihrer Zeugnisse an Frau Gläser (Studienbüro SLM) wenden, die diese Berechtigung hat und in Absprache mit dem ZPLA Beglaubigungen von Zeugnissen für die Lehramtsstudiengänge durchführt. Die Sprechzeiten von Frau Gläser finden Sie hier: https://www1.slm.uni-hamburg.de/studium ... aeser.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling

Ergänzung des Beitrags (27.06.2016): Diese Option der Beglaubigung von Zeugnissen für die Lehramtsstudiengänge steht nicht mehr zur Verfügung. Für Beglaubigungen, die nicht für die Uni Hamburg ausgestellt werden, sind daher die gängigen beglaubigenden Stellen aufzusuchen.
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Karolin
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Apr 2015, 11:53

Re: Amtliche Beglaubigung von Masterzeugnis durch UHH?

Beitrag von Karolin »

Dann weiß ich Bescheid... Vielen Dank für Ihr Mühen, Frau Schelling!
forastero
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:09

Re: Amtliche Beglaubigung von Masterzeugnis durch UHH?

Beitrag von forastero »

Hallo,

da es sich um einen ähnlich gelagerten Fall handelt, setze ich meine Frage hierher. Ich habe 1989 meinen Abschluss als Diplom-Holzwirt gemacht. Leider sind mir die Originalzeugnisse abhanden gekommen. Gilt für mich das gleiche wie für Karolin? Welche Dokumente müsste ich gegebenenfalls zur Verfügung stellen?

Rene
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Amtliche Beglaubigung von Masterzeugnis durch UHH?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Rene,

Wenn ich Sie richtig verstehe, handelt es sich bei Ihnen doch um einen etwas anderen Fall, da Sie die Zeugnisse nicht mehr besitzen und daher neue Zeugnisse und nicht nur Beglaubigungen Ihrer vorhandenen Zeugnisse benötigen. Ist das richtig?

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
forastero
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:09

Re: Amtliche Beglaubigung von Masterzeugnis durch UHH?

Beitrag von forastero »

Ja, das ist richtig. Ich habe zwar etliche einfache Photokopien meiner Zeugnisse, aber die Originale sind leider unauffindbar....
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Amtliche Beglaubigung von Masterzeugnis durch UHH?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Rene,

In diesem Fall können Sie (auch bei den gängigen Stellen für Beglaubigungen) keine Beglaubigung erhalten, da eine Beglaubigung nur ausgestellt werden kann, wenn das Original vorliegt.
Was Sie versuchen können, ist, die Stelle zu kontaktieren, die damals Ihr Zeugnis ausgestellt hat. Sollten dort noch Prüfungsakten vorliegen, ist es eventuell möglich, Ihnen ein neues Zeugnis auszustellen. Da Prüfungsakten aber nach einer bestimmten Aufbewahrungsfrist vernichtet werden dürfen, kann es bei einem Abschluss von 1989 sehr gut sein, dass diese nicht mehr vorliegen. Da es das für den Diplomstudiengang Holzwirtschaft ehemals zuständige Prüfungsamt nicht mehr gibt, ist Ihre erste Anlaufstelle das Studienbüro Holzwirtschaft: https://www.biologie.uni-hamburg.de/zen ... -howi.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
forastero
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:09

Re: Amtliche Beglaubigung von Masterzeugnis durch UHH?

Beitrag von forastero »

Vielen Dank für Ihre promte Antwort!
Antworten