Hochschul- und Fachwechsel Bielefeld -> Hamburg

Antworten
Byu
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:19

Bearbeitet Hochschul- und Fachwechsel Bielefeld -> Hamburg

Beitrag von Byu »

Hallo liebes Team,

ich studiere aktuell an der Universität Bielefeld (Geschichte/Philo). Allerdings gefallen mir diese Fächer leider gar nicht und der Plan nach Hamburg zu gehen steht nun schon etwas länger. Also habe mich mir euer Angebot mal angesehen und dort Journalistik bzw Medien- und Kommunikationswissenschaft entdeckt. Beides Fächer, die mich unglaublich reizen (zweiteres mehr als ersteres).


Jetzt kommen also mehrere Fragen auf mich zu:
1. Bewerbung für den Studiengang? Ich vermute mal ich werde mich ganz normal bewerben müssen.
2. Umzug. Gibt es Möglichkeiten dabei unterstützt zu werden?
3. Wohnung. Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass die Plätze in den Wohnheimen wohl sehr beliebt sind. Gibt es dort eine Möglichkeit die Wartezeit zu verkürzen, durch den Stadtwechsel?
4. Bafög? Job? Ich hatte in Bielefeld an der Uni das Problem, dass ich kein Bafög bekommen konnte. Den genauen Grund weiß ich allerdings leider nicht mehr. Neben dem Studium zu Arbeiten wäre da die alternative. Allerdings habe ich meine anfallenden Kosten schon einmal zusammen gerechnet und durfte feststellen, dass ich über die 450 Euro definitiv hinaus müsste, also dadurch auch mindestens Teilzeit (wenn nicht sogar Vollzeit) Jobs annehmen und dann bleibt das Studium auf der Strecke.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße,
Byu
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Hochschul- und Fachwechsel Bielefeld -> Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) Byu,

zu 1.:
Ja, Sie müssen sich ganz normal über unser Onlinebewerbungsportal (https://www.uni-hamburg.de/online-bewerbung) innerhalb der Bewerbungsfrist (01.06. – 15.07.) an der Uni Hamburg bewerben.
Erste allgemeine Informationen zur Bewerbung auf einen Bachelorstudiengang an der Uni Hamburg finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xamen.html.

Informationen zum Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1030968877 und https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... chaft.html.

Den NC-Wert bzw. die Wartesemester für den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf.

Journalistik wird nur als ein Masterstudiengang an der Uni Hamburg angeboten. Für diesen Studiengang benötigen Sie einen entsprechenden ersten Hochschulabschluss. Wenn Sie zum Beispiel erst den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Hamburg studieren, kann der Bachelorabschluss diese Zulassungsvoraussetzung erfüllen.

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Journalistik und Kommunikationswissenschaft finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf und https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... istik.html.

Zu 2.:
Umzugsunterstützungen gibt es von Seiten der Uni Hamburg nicht.

Zu 3. und 4.:
Fragen zu Studierendenwohnheimplätzen und zum BAföG können Sie an das Studierendenwerk Hamburg stellen. Dort können Sie auch zu diesen Themen beraten werden: http://www.studierendenwerk-hamburg.de.

Hinsichtlich alternativer Finanzierungsmöglichkeiten können Sie sich beim Beratungszentrum Studienfinanzierung des Studierendenwerks beraten lassen. Kontaktdaten finden Sie unter: http://www.studierendenwerk-hamburg.de/ ... /Finanzen/.

Wenn Sie mindestens 15 Stunden die Woche arbeiten, können Sie in Teilzeit studieren. Dadurch würde sich die Regelstudienzeit verlängern. Informationen zum Teilzeitstudium finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html.

Vielleicht haben auch die Fachschaftsräte praktische Hinweise und Informationen zum Einklang vom Studium und Arbeit. Den Kontakt zu den Fachschaftsräten finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aften.html.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Byu
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:19

Re: Hochschul- und Fachwechsel Bielefeld -> Hamburg

Beitrag von Byu »

Wow, so viel Informationen. Ich bedanke mich! :)
Antworten