Re: Vorläufige Semesterunterlagen
Liebe Claudia,

In unserem System sind die Unterlagen noch als fehlend vermerkt. Das kann aber auch bedeuten, dass diese Unterlagen noch nicht bearbeitet wurden. Da derzeit sehr viele Nachreichungen eingehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass das der Grund für den Vermerk ist. Machen Sie sich also keine Gedanken. Sollten die Unterlagen nicht eingegangen sein, würden Sie darüber noch einmal per E-Mail benachrichtigt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
:oops:
Liebe Claudia,

Keine Sorge, das kann nicht passieren. Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass Sie Ihre endgültigen Semesterunterlagen zu spät erhalten und dann für eine Zeit kein Semesterticket haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

ich habe ein ähnliches Problem, auch ich habe alle geforderten Unterlagen bereits eingereicht, aber noch keine Semesterunterlagen erhalten. Könnten Sie ebenfalls nachschauen, ob ich bereits vorläufig immatrikuliert bin und wo ich die Unterlagen evtl dann abholen könnte, falls etwas beispielsweise mit der Post nicht funktioniert hat?

Danke und beste Grüße
Laura Linke (Mail Adresse: laura.linke95@live.de)
Hallo Frau Schelling,
können Sie einsehen, ob meine Unterlagen bereits versendet wurden?
Hat man auch eine Möglichkeit sich zu den Veranstaltungen ab Montag anzumelden, falls die Unterlagen bis dahin nicht eingetroffen sind?
Habe ich es außerdem richtig verstanden, dass es die Möglichkeit gibt sich ein Ticket für den Nahverkehr ausstellen zu lassen und die Kosten dafür rückerstattet zu bekommen? In dem Beitrag war allerdings erwähnt, dass dazu keine Unterlagen nachgereicht werden dürfen? Wenn somit das Zeugnis erst nach dem 04.09 eingegangen ist, ist dies keine Option?
Mit freundlichen Grüßen
Ina
inast hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 14:53 Hallo Frau Schelling,
können Sie einsehen, ob meine Unterlagen bereits versendet wurden?
Hat man auch eine Möglichkeit sich zu den Veranstaltungen ab Montag anzumelden, falls die Unterlagen bis dahin nicht eingetroffen sind?
Habe ich es außerdem richtig verstanden, dass es die Möglichkeit gibt sich ein Ticket für den Nahverkehr ausstellen zu lassen und die Kosten dafür rückerstattet zu bekommen? In dem Beitrag war allerdings erwähnt, dass dazu keine Unterlagen nachgereicht werden dürfen? Wenn somit das Zeugnis erst nach dem 04.09 eingegangen ist, ist dies keine Option?
Mit freundlichen Grüßen
Ina
Hallo Frau Schelling,

ich wurde im Nachrückverfahren angenommen. Die Unterlagen haben Sie am 28.09. erreicht lt der Bestätigungsmail. Wie lange dauert der Vorgang nun bis er abgeschlossen ist?
Außerdem würde ich auch gerne wissen, ob es möglich ist sich die Kosten für den ja so schon ohnehin überteuerten HVV erstatten zu lassen, wenn das Semesterticket ja eigentlich ab 01.10. gültig ist.

Mfg
Maximilian
Liebe Laura,

auch Sie sind vorläufig immatrikuliert, Ihre Unterlagen wurden am 30.09.2019 versendet. Daher gehe ich davon aus, dass Sie sie in Kürze erhalten werden. Sollten die Unterlagen zurück gesendet werden, würden Sie per Mail benachrichtigt und können die Unterlagen dann im Campus-Center abholen.

Ich würde Ihnen raten, Ihre Mailadresse aus Ihrem Beitrag zu entfernen, Sie könnten sonst ein Spamproblem bekommen. Ich kann die Mailadressen in den Nutzeraccounts hier im Forum sehen, obwohl diese nicht öffentlich einsehbar sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Ina,

Auch Sie sind vorläufig immatrikuliert und Ihre Unterlagen wurden am 30.09. versendet. Die Information bezüglich der Nachreichungen bezieht sich nicht auf die vorläufigen Semesterunterlagen. Wenn Sie diese verspätet erhalten, liegt das nicht an einer Nachreichung, daher erhalten Sie eine Bescheinigung zur Erstattung, sofern der Nichterhalt in der Verantwortung der Universität liegt. Sollten die Unterlagen z.B. auf dem Postweg verloren gehen oder z.B. aufgrund einer falschen Adresse im Immatrikulationsantrag nicht zugestellt werden können, wird keine Bescheinigung zur Erstattung ausgestellt.

Nachreichungen spielen nur eine Rolle in Bezug auf die endgültigen Semesterunterlagen. Wenn Unterlagen nach Ende der Immatrikulationsfrist nachgereicht werden, garantiert die Uni Hamburg nicht, dass Sie die endgültigen Semesterunterlagen rechtzeitig mit dem Ablauf der vorläufigen Unterlagen erhalten, daher ist in dem Zusammenhang dann keine Erstattung möglich.

Da Ihre vorläufigen Unterlagen erst am 30.09. versendet wurden und nicht davon auszugehen ist, dass die Post innerhalb eines Tages zustellt, können Sie eine Bescheinigung über https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc beantragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Lieber Maximilian,

Nachrücker*innen können in jedem Fall eine Erstattung beantragen. Dazu nutzen Sie den Link in meiner Antwort an Ina oben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,
Sie haben mir geschrieben, dass die Unterlagen am 30.09 versandt wurden, allerdings sind sie auch heute nicht bei mir angekommen. Wie kann ich mich dann ab Montag für die Veranstaltungen anmelden? Gibt es dafür eine vorübergehende Lösung?
Viele Grüße
Ina
Antworten