Bearbeitet Semesterzeiten Sommer 2020
Guten Tag, auf der Homepage wollte ich die Vorlesungszeit für das Sommersemester 2020 nachsehen. Allerdings stehen da Daten, die wenig Sinn ergeben: Donnerstag, 2.4. bis Mittwoch 15.7.
Über die korrekte Angabe würde ich mich sehr freuen, mit besten Grüßen
Gesa
Re: Semesterzeiten Sommer 2020
Liebe Gesa,

Die Angaben auf der Webseite sind korrekt.

Es gibt die Vorgabe, dass sich die vorlesungsfreie Zeit mit den Sommerferien der allgemeinbildenden Schulen in den drei Bundesländern Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein mindestens drei Wochen decken soll. Da die Uni Hamburg auf die Planung der Ferienzeiten keinen Einfluss hat, müssen die Vorlesungszeiten entsprechend angepasst werden. Der erste Vorlesungstag kann frühestens der 1. April eines Jahres sein, bei der Planung wäre dies theoretisch möglich gewesen, allerdings wurde der 2. April genommen, da so ein nahtloser Übergang zwischen letztem Vorlesungstag (15. Juli) und erstem Tag der Sommerferien des Landes Niedersachsen (16. Juli) erreicht wird.
Die Sommerferien in Hamburg beginnen 2020 sehr früh (25. Juni) und enden demnach auch sehr früh (5. August); in Niedersachsen beginnen die Sommerferien sehr spät (16. Juli) und enden sehr spät (28. August), sodass eine Überschneidung von drei Wochen Sommerferien (Hamburg / Niedersachsen) mit der Vorlesungsfreien Zeit gerade so eben erreicht werden kann. Die Sommerferien (Hamburg / Niedersachsen / Schleswig-Holstein) überschneiden sich in diesem Jahr generell nur maximal um drei Wochen, daher wäre eine späterer Beginn der Vorlesungszeiten nicht möglich gewesen. Einzig ein früherer Beginn um einen Tag, am 1. April, hätte in die Planung gepasst, was ebenso dazu geführt hätte, dass die Vorlesungszeit nicht an einem Montag, sondern mitten in der Woche beginnt und entsprechend auch mitten in der Woche endet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Semesterzeiten Sommer 2020
Besten Dank für die ausführliche und äußerst informative Antwort!
Antworten