Sehr geehrtes Campus-Center Team,
wie in einem vorherigen Beitrag bereits erwähnt, habe ich mich zum kommenden WiSe für den Master of Education (Lehramt Gymnasium, Englisch und Biologie) an der Uni HH beworben. Meinen Bachelor habe ich an der Uni Oldenburg absolviert. Die für einen Uniwechsel vorausgesetzten Bedingungen (passende Fächerkombination, Fachdidaktik in beiden Fächern, KMK-Typ 4 und Schulpraktika) kann ich nachweisen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob nach der Immatrikulation zusätzlich eine individuelle Prüfung aller von mir aus dem Transcript of Records ersichtlichen, im Bachelor erbrachten Leistungen durch die einzelnen Fachbereiche (Bio, Englisch und Erziehungswissenschaften) stattfindet? Also: Kann es grundsätzlich sein, dass ich trotz der erfüllten Voraussetzungen für einen Uniwechsel Bachelorkurse nachholen muss? Dies soll nämlich ein einigen Universitäten der Fall sein.
Oder ist mein Bachelor im Falle einer Immatrikulation "ausreichend" und kein Nachholbedarf vorhanden?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Alina Schütt
Liebe Frau Schütt,
Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und zugelassen werden, müssen Sie nach der Immatrikulation weder Ihre Leistungen prüfen lassen, noch irgendetwas nachstudieren. Sie können dann einfach mit dem Master beginnen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und zugelassen werden, müssen Sie nach der Immatrikulation weder Ihre Leistungen prüfen lassen, noch irgendetwas nachstudieren. Sie können dann einfach mit dem Master beginnen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg