Bearbeitet Exmatrikulation
Hallo,

ich habe am 7. Juli 2019 einen Antrag auf Exmatrikulation gestellt, da ich meinen Informationen nach nur bis zu meiner letzten Prüfung eingeschrieben sein muss. Meine letzte Prüfung war mein Abschlussvortrag zur Masterarbeit am 18. April 2019. Die Note für meinen Vortrag habe ich erhalten, allerdings fehlt mir noch die Note für den schriftlichen Teil der Masterarbeit, den ich am 21. Februar 2019 abgegeben habe. Von einem Bestehen der Prüfung gehe ich aus.

In der Exmatrikulationsbescheinigung ist nun aber der Zeitraum meines Bachelorstudiums und nicht des Masterstudiums eingetragen. Als Exmatrikulationsgrund habe ich "Beendigung nach letzter Prüfung vor Zeugnisausgabe" und als Zeitpunkt "mit Tagesdatum" angegeben. In der Bescheinigung steht zudem beim Endegrund "Beendigung des Studiums nach bestandener Prüfung", was ich aber beim Antrag nicht ausgewählt habe.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich nun Probleme beim Erhalt meines Master-Zeugnisses bekomme und wie ich nun eine richtige Exmatrikulationsbescheinigung erhalte.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
Re: Exmatrikulation
Hallo Nils_Button,

Probleme beim Erhalt des Zeugnisses wird es aufgrund dessen nicht geben, das Zeugnis ist unabhängig vom Grund der Exmatrikulation und dem auf der Bescheinigung vermerkten Zeitraum.

Die Korrektur der erstellten Bescheinigung können Sie über das folgende Formular anfordern: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten