Bearbeitet Uniwechsel im Master
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere gerade Global History an der FU Berlin (MA) aber ich möchte gerne ab WS 2016/17 nach Hamburg wechseln. Die Fragen sind, ob es überhaupt möglich ist, einen Studienplatz in Hamburg zu bekommen und in welchem Studiengäng im Geschichte Fachbereich. Es ist mir nicht ganz klar, ob Globale Geschichte in Hamburg ein Studiengäng ist, oder nicht.
Die andere Frage ist, ob ich mich auf dem ersten Semester oder auf einem höheren Semester bewerben soll... und in allgemein wie funktioniert es genau mit dem Hochschulwechsel in Hamburg. Ich habe eigentlich einen Bachelor in Philosophie (in Italien) absolviert und habe in Rahmen des Bachelors nun 24 LP in Geschichte gesammelt, und das hat in Berlin irgendwie gereicht, um mich bewerben zu können. Wenn nur das Bachelor für die Bewerbung "zählt", könnte es ein Problem sein, dass ich Philosophie studiert habe? Ist es irgendwie relevant, dass ich schon in einem Master in Geschichte matrikuliert bin, und möchte nur gerne die Hochschule wechseln? Würde mein Hintergrund passen, um mich auf einem MA in Geschichte zu bewerben, und wie hoch ist meine Zulassungschance?

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Zeit und Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Chiara Ricci
Re: Uniwechsel im Master
Liebe Frau Ricci,

Ein Studiengang Globale Geschichte wird an der Uni Hamburg nicht angeboten. Am Fachbereich Geschichte der Uni Hamburg werden folgende Masterstudiengänge angeboten: Geschichte, Mittelalter-Studien, Lateinamerika-Studien und European Master in Classical Cultures. Weitere Informationen zu diesen Studiengängen finden Sie hier: https://www.geschichte.uni-hamburg.de/s ... aenge.html.

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Masterstudiengangs ist an der Uni Hamburg nicht möglich. Sie müssten sich also für den gewünschten Studiengang in das erste Fachsemester bewerben. Sollten Sie in Ihrem jetizgen Studium Leistungen erbracht haben, die den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind, können Ihnen diese aber nach der Immatrikulation angerechnet werden. Allgemeine Informationen zur Bewerbung für einen Masterstudiengang an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aster.html.

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Geschichte an der Uni Hamburg finden Sie in dem folgenden Dokument: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... hichte.pdf. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen für das Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 2015/16 galten und bis zum Beginn des nächsten Bewerbungsverfahrens Änderungen möglich sind. Sie finden die aktualisierten Informationen jeweils zu Beginn des Bewerbungsverfahrens hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... itere.html. Sollten Sie nach der Lektüre dieser Informationen unsicher sein, ob Ihr Abschluss die Zulassungskriterien erfüllt, müssen Sie sich mit dieser Frage direkt an den den Fachbereich Geschichte wenden, weil die Auswahl für den Masterstudiengang am Fachbereich durchgeführt wird. Diesbezügliche Kontaktdaten finden Sie auf Seite 2 der Bewerbungsinformationen für den Mastersudinegang (s. Link oben).

Zu Ihren Zulassungschancen können wir Ihnen leider keine Informationen geben, da die Chancen von der Anzahl Ihrer Mitbewerber/innen und deren Qualifikationen abhängen, worüber für kommende Verfahren natürlich noch keine Informationen vorliegen. Ggf. können Sie hier am Fachbereich Geschichte Informationen über die Bewerbungszahlen und Studienplatzzahlen aus den vergangenen Jahren erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten