Bearbeitet Fachwechsel
Hallo,

momentan bin ich für Physik eingeschrieben, habe jedoch vor, zum Wintersemester zu VWL ins erste Fachsemester zu wechseln. Ich habe mich auch rechtzeitig beworben, habe jetzt jedoch von Bekannten gehört, dass diese schon Sofortzulassungen erhalten haben. Werden bei Fachwechseln keine Sofortzulassungen ausgestellt oder muss ich noch etwas zusätzlich machen? Die Bescheide werden sonst regulär zum 14.08. ausgestellt, richtig?

Vielen Dank
Paula
Re: Fachwechsel
Liebe Paula,

Sofortzulassungen gibt es auch bei Fachwechslern.

Die Sofortzulassungen werden auf der Basis der in der Online-Bewerbung angegebenen Note der Hochschulzugangsberechtigung erteilt. Wenn Ihre Note also schlechter ist als die Ihrer Bekannten und Ihre Bekannten sich für den gleichen Studiengang beworben haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie aufgrund dessen keine Sofortzulassung erhalten haben.

Sollte Ihre Note genauso gut oder besser sein und Ihre Bekannten sich für den gleichen Studiengang beworben haben, liegt vermutlich ein technisches Problem vor. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner - die Sofortzulassungen werden automatisch verschickt und daher von manchen Mailprogrammen und -providern als Spam eingestuft. Sollten Sie auch dort nichts finden, melden Sie sich bitte über das folgende Formular, dann prüfen wir das: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Die Bescheide werden ab dem 14.08. zur Verfügung gestellt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten