Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit studiere ich im 2. Semester den Master Erziehungswissenschaft an der Uni Münster (einschließlich SS 2019). Nun möchte ich zum WS 2019/20 an die Uni Hamburg in den Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft wechseln. In Münster wurden nur wenig anrechenbare Leistungen erzielt, weshalb ich in Hamburg ganz regulär mit dem 1. Semester starten möchte. Aus diesem Grund habe ich mich nicht auf ein höheres Fachsemester, sondern ganz regulär beworben.
Nun habe ich Zweifel, ob ich mit dem oben genannten Weg am Auswahlverfahren/Zulassungsverfahren teilnehme oder ich mich für ein höheres Fachsemester hätte bewerben müssen.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
lena_e
Hallo lena_e,
Für die Masterstudiengänge der Uni Hamburg ist keine Bewerbung für ein höheres Fachsemester möglich. Für diese Studiengänge erfolgt die Bewerbung also ungeachtet dessen, ob schon im gleichen oder einem verwandten Studiengang studiert wurde, immer für das erste Fachsemester. Sie haben also alles richtig gemacht.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Für die Masterstudiengänge der Uni Hamburg ist keine Bewerbung für ein höheres Fachsemester möglich. Für diese Studiengänge erfolgt die Bewerbung also ungeachtet dessen, ob schon im gleichen oder einem verwandten Studiengang studiert wurde, immer für das erste Fachsemester. Sie haben also alles richtig gemacht.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg