Bearbeitet Urlaubssemester für das laufende beantragen?
Hallo,

kurzes Anliegen: ich habe zum 01.03.2019 ein Unternehmen gegründet und um es zum laufen zu bringen, meine Priorität darauf gesetzt. Jetzt habe ich dieses Semester so gut wie nicht studiert und wollte fragen, ob es möglich ist, noch für das aktuelle Semester ein Urlaubssemester zu beantragen -> Grund wäre, dass das Semester nicht in die Berechnung für die Krankenkasse mitreinzählt (in Bezug auf: keine Studentenbeitrag bei Überschreitung des 14. Fachsemester) - die Dokumente für die Gründung des Kleinunternehmens zum 01.03.2019 habe ich!

Danke
Re: Urlaubssemester für das laufende beantragen?
Hallo Johnny1993,

Für ein laufendes Semester können Sie in der Regel nur dann eine Beurlaubung beantragen, wenn der Grund für die Beurlaubung unvorhergesehen im laufenden Semester eintritt. Das ist bei Ihnen nicht der Fall. Sie können die Beurlaubung auch in anderen Fällen rückwirkend für das laufende Semester beantragen, dafür wird aber eine Gebühr von 30 Euro fällig: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eurlaubung

Bitte erkundigen Sie sich vorher noch einmal bei Ihrer Krankenkasse, ob Ihnen das Urlaubssemester in Hinsicht auf die Beitragsberechnung weiter hilft - meines Wissens nach rechnen die Krankenkassen in Hochschulsemestern und nicht in Fachsemestern und auch Urlaubssemester zählen als Hochschulsemester. Sollte ich mich in diesem Punkt irren, geben Sie hier gern nochmal Rückmeldung für andere, die auch in diesem Forum lesen und ggf. die gleiche Frage haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten