Guten Tag liebes Forum-Team,
ich habe in meinem Stine Account den Immatrikulationsantrag gefunden und mir mir ist aufgefallen, dass ich meine Exmatrikulationsbescheinigung hinzufügen soll.
Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt Wirtschaftsinformatik an der HAW studiert und bin davon ausgegangen, dass ich dort eingeschrieben bleibe bzw. automatisch eine Exmatrikulation bei einer erneuten Immatrikulation erhalte. (Da der Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen in Kooperation mit der HAW angeboten wird)
Meine Frage lautet:
Wie soll ich korrekterweise vorgehen, damit der Antrag korrekterweise bearbeitet werden kann?
über jegliche Antworten würde ich mich sehr freuen!
mit freundlichen Grüßen
Dennis
Lieber Dennis,
Wenn Sie Wirtschaftsingenieurwesen studieren, müssen Sie keine Exmatrikulationsbescheinigung einreichen, um sich für einen anderen Studiengang zu immatrikulieren, da Sie ja auch für Wirtschaftsingenieurwesen schon an der Uni Hamburg eingeschrieben sind. Sie werden also automatisch auf den neuen Studiengang umgeschrieben und für den alten Studiengang exmatrikuliert, wenn Sie Ihre Unterlagen zu Immatrikulation abgegeben haben. Sollten Sie für eine Übergangszeit von höchstens einem Semester für beide Studiengänge eingeschrieben bleiben wollen, legen Sie Ihren Unterlagen zur Immatrikulation bitte eine selbst verfasste formlose Erklärung darüber bei, dass Ihr erstes Studium innerhalb des Wintersemesters 2019/20 beendet sein wird.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie Wirtschaftsingenieurwesen studieren, müssen Sie keine Exmatrikulationsbescheinigung einreichen, um sich für einen anderen Studiengang zu immatrikulieren, da Sie ja auch für Wirtschaftsingenieurwesen schon an der Uni Hamburg eingeschrieben sind. Sie werden also automatisch auf den neuen Studiengang umgeschrieben und für den alten Studiengang exmatrikuliert, wenn Sie Ihre Unterlagen zu Immatrikulation abgegeben haben. Sollten Sie für eine Übergangszeit von höchstens einem Semester für beide Studiengänge eingeschrieben bleiben wollen, legen Sie Ihren Unterlagen zur Immatrikulation bitte eine selbst verfasste formlose Erklärung darüber bei, dass Ihr erstes Studium innerhalb des Wintersemesters 2019/20 beendet sein wird.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Dennis
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Dennis