Bearbeitet Warteliste
Hallo liebes Campus-Center Forum,

Ich habe mich diese Jahr für ein Lehramtsstudium an Gymnasien mit den Fächern Physik und Mathe beworben. Obwohl Physik nicht zulassungsbeschränkt ist, wurde ich leider abgelehnt und bin nun auf den Wartelisten auf Platz 65 (Physik) und 117 (Mathe).
Nun wüsste ich gerne, wie lange ich voraussichtlich warten muss, bis ich angenommen werde.

Vielen Dank für die Hilfe

Jennifer
Re: Warteliste
Liebe Jennifer,

Diese Frage lässt sich so nicht beantworten. Die Werte in Ihrem Bescheid beschreiben nur Ihre Rangplätze in der Rangliste im laufenden Bewerbungsverfahren. Es werden keine Wartelisten für kommende Bewerbungsverfahren erstellt, daher sagen diese Werte nichts darüber aus, wie lange Sie warten müssen, um über Ihre Wartezeit einen Platz zu erhalten.

Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sein (siehe Hinweis unten), da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html Wenn Sie also wissen möchten, wie die ungefähren Wartezeiten für den Studiengang Lehramt an Gymnasien mit Ihrer Fächerkombination aussehen, müssen Sie sich die Wartezeitwerte in der folgenden Übersicht ansehen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Warteliste
Hinweis zur geänderten Wartezeitregelung

Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur), man darf allerdings währenddessen nicht an
  • einer deutschen staatlichen Hochschule,
  • einer staatlich anerkannten privaten Hochschule oder Fernhochschule
eingeschrieben sein. Diese Semester werden nicht als Wartesemester gewertet.
Antworten