Bearbeitet NC/Wartesemester
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum NC bzw. den Wartesemestern. Ich möchte Medien- u. Kommunikationswissenschaften (Hauptfach) und Englisch (Nebenfach) studieren.
Ich habe gelesen, dass in den letzten Jahren die Voraussetzungen zur Zulassung einen NC von 1,1-1,4 hatten oder 10 Wartesemester, Ich habe 2012 Abitur gemacht, danach eine zweijährige Ausbildung zur Industriekauffrau und befinde mich zurzeit als Au Pair in den USA. Ich würde gerne im WS 2016/2017 mit dem Studium beginnen, habe allerdings nur einen Abiturschnitt von 2,8 (also das wird schonmal nichts) und dann aber auch "nur" 8 Wartesemester (wenn ich richtig gezählt habe).
Folglich müsste ich noch ein Jahr auf den Studienplatz für Medien- u. Kommunikationswissenschaften warten, richtig?

Wäre es möglich schonmal mit dem Nebenfach anzufangen, sprich wenn ich keinen Platz für Medien- u. Kommunik. bekomme, im WS 2016/2017 nur Englisch als Nebenfach zu studieren und ein Jahr später würde dann das Hauptfach erst dazukommen?
Oder wird diese Zeit dann nicht mehr als Wartesemester gezählt und somit kriege ich dann niemals einen Studienplatz für mein Wunschfach?

Was würden Sie mir raten zu tun?

Vielen Dank! Und liebe Grüße aus Washington, DC
Sarah
Re: NC/Wartesemester
Liebe Sarah,

Mit 10 Wartesemestern haben Sie eine Chance, einen Studienplatz im Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft über Ihre Wartezeit zu bekommen. Dies ist aber nicht sicher, da 10 Wartesemester die höchstmögliche Zahl an Wartesemestern sind, die für eine Bewerbung an der Uni Hamburg angerechnet werden. Sollte es mehr Bewerber/innen mit 10 Wartesemestern geben als Studienplätze für Medien- und Kommunikationswissenschaft in der Wartezeitquote zur Verfügung stehen, entscheidet hier das Los, d.h. auch mit 10 Wartesemestern ist Ihnen ein Studienplatz nicht sicher.

Ausschließlich ein Nebenfach zu studieren, ist an der Uni Hamburg nicht möglich. Sie müssten also mit einem anderen Hauptfach und Anglistik als Nebenfach oder mit Anglistik im Hauptfach beginnen und später den Studiengang wechseln. In Hinsicht auf Ihre Wartesemester ist dies aber nicht empfehlenswert, da Zeiten, die Sie an einer Hochschule eingeschrieben sind, nicht als Wartezeit gerechnet werden. Sie würden in diesem Fall also keine weiteren Wartesemester sammeln.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten