Bearbeitet Immatrikulation - Versicherungsnachweis
Sehr geehrtes Campus-Center Team,

Ich habe bereits eine Bestätigung per E-Mail über den Erhalt meines Immatrikulationsantrags(Studium Erstsemester - BWL BSc) bekommen und wurde darauf hingewiesen, dass mein Versicherungsnachweis fehlt. Für das Nachreichen habe ich nun zwei Wochen Zeit.
Den Nachweis über meinen Versicherungsstatus (Die Eingangsbestätigung meiner Versicherung - bei der TK, gesetzlich krankenversichert) hatte ich zusammen mit dem Immatrikulationsantrag abgeschickt.

Bevor ich nun wieder das falsche Dokument abschicke, wollte ich fragen, welches exakte Formular benötigt wird.. gibt es seitens der Versicherung ein spezielles Formular, welches ich für die Uni anfordern muss?

Desweiteren wüsste ich gerne, in welcher Form ich die Unterlagen nachreichen soll? Es wurde nur geschrieben, dass meine Bewerbungsnummer beiliegen muss.. reicht es nun die DIN A4 Seiten in einen Umschlag zu stecken und mit einem Dreizeiler und der dazugehörigen Bewerbungsnummer alles erneut an die zuständige Stelle bei der Alsterterrasse zu schicken?

Ich bedanke mich herzlich im Vorraus und hoffe dass ich dann alles richtig und fristgerecht einreichen kann.

Lieben Gruß
Nils
Re: Immatrikulation - Versicherungsnachweis
Lieber Nils,

Zunächst: Machen Sie sich keine Gedanken wegen der genannten Frist - alles was passieren kann, wenn Sie die Frist nicht einhalten, ist, dass Sie Ihre endgültigen Semesterunterlagen nicht rechtzeitig mit Ablauf der vorläufigen Semesterunterlagen erhalten und dann ggf. für ein paar Tage kein gültiges Semesterticket haben.

Ein spezielles Formular für die Bescheinigung gibt es nicht. Aus der Bescheinigung muss hervorgehen, ob Sie bei der Krankenkasse als selbständiges Mitglied versichert oder über die Eltern mitversichert sind. Darüber hinaus muss aus der Bescheinigung die Betriebsnummer Ihrer Krankenkasse sowie Ihre Versichertennummer hervorgehen. Sollte die Bescheinigung, die Sie bereits geschickt haben, diese Informationen enthalten haben, entschuldigen Sie bitte, dass Sie die Erinnerungsmail erhalten haben - in dem Fall hat sich die Bearbeitung Ihrer Unterlagen mit der Versendung der Mail überschnitten. Schicken Sie die Bescheinigung aber bitte dennoch noch einmal. Ein schlichter Umschlag mit der Bescheinigung, auf der die Bewerbungsnummer notiert ist, reicht vollkommen aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten