Liebes Team,
wenn ich noch auf die Note meiner Bachelorarbeit und damit auf mein Bachelorzeugnis warte, ab Oktober aber an einer anderen Uni für den Master eingeschrieben bin, muss ich mich dann an der Uni Hamburg mit einem Antrag zum 30.09. exmatrikulieren oder passiert das automatisch, wenn ich den Semesterbeitrag nicht überweise?
MIt freundlichen Grüßen
Louisa Wulf
Liebe Frau Wulf,
Wenn Sie den Semesterbeitrag nicht überweisen, werden Sie automatisch exmatrikuliert. Sie erhalten dann auch eine Exmatrikulationsbescheinigung, die die neue Uni vermutlich für Ihre Einschreibung sehen möchte. Sofern Sie sicher sind, dass Sie die Bachelorarbeit bestanden haben, können Sie sich auch jetzt schon per Antrag exmatrikulieren, dann erhalten Sie die Bescheinigung früher. Dies sollten Sie aber nur dann tun, wenn Sie vollkommen sicher sind, dass Sie die Arbeit bestanden haben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie den Semesterbeitrag nicht überweisen, werden Sie automatisch exmatrikuliert. Sie erhalten dann auch eine Exmatrikulationsbescheinigung, die die neue Uni vermutlich für Ihre Einschreibung sehen möchte. Sofern Sie sicher sind, dass Sie die Bachelorarbeit bestanden haben, können Sie sich auch jetzt schon per Antrag exmatrikulieren, dann erhalten Sie die Bescheinigung früher. Dies sollten Sie aber nur dann tun, wenn Sie vollkommen sicher sind, dass Sie die Arbeit bestanden haben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg