Bewerbung Medizin höheres Fachsemester

Antworten
Zebra

Bearbeitet Bewerbung Medizin höheres Fachsemester

Beitrag von Zebra »

Hallo,

ich bin an einer anderen Uni für ein Zweitstudium Medizin angenommen und würde aber gerne nach Hamburg wechseln. Ich habe zwar gelesen, dass das nach dem Physikum gehen kann, aber habe auch woanders gelesen, dass das nicht geht, da Hamburg den Modellstudiengang hat. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Kann ich mich aus einem Regelstudiengang nach dem bestandenen Physikum am UKE/Uni HH zum 5. FS bewerben? Falls ja, ist das auch noch in den nächsten Jahren vorgesehen?

Danke und viele Grüße
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Bewerbung Medizin höheres Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Zebra,

Eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt an der Uni Hamburg ist nach dem Abschluss des Physikums möglich - auch wenn Sie vorher in einem Regelstudiengang studiert haben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Es gibt keine Planungen dazu, dies in den nächsten Jahren zu ändern, eine verbindliche Zusage, dass das auch in den nächsten Jahren möglich sein wird, kann ich aber nicht geben. Ob eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt möglich ist, hängt auch immer davon ab, ob Studienplätze für den zweiten Studienabschnitt zur Verfügung stehen. Dies war in den vergangenen Jahren immer so, eine Vorhersage für die kommenden Jahre ist aber nicht belastbar zu geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Zebra

Beitrag von Zebra »

Liebe Frau Schelling,

vielen Dank. Das hat sehr geholfen. Eine Garantie kann niemand geben, das ist klar. Mir geht es nur darum, ob es auch praktisch passiert und nicht nur eine theoretische Möglichkeit ist, die an mangelnden Plätzen und Leistungsnachweishürden scheitert.
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Zebra,

nein, das passiert durchaus praktisch, ist also nicht nur eine theoretische Möglichkeit.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten