Bearbeitet Bafög Unterlagen
Hallo,

es sind bereits über 5 Wochen vergangen, seitdem meine Frist abgelaufen ist.
Ich weiß zwar bereits, dass ich schon vorläufig immatrikuliert bin, dennoch würde ich gerne wissen, wann meine vorläufigen Unterlagen ankommen.
Ich möchte bereits ab Oktober Bafög bekommen und ohne die Bescheinung des Universitätsbesuch wird es schwieriger sein.

Grüße
Antonio
Re: Bafög Unterlagen
Lieber Antonio,

Ihre vorläufigen Semesterunterlagen wurden gestern versendet. Sie sollten sie also abhängig von der Schnelligkeit der Post in den nächsten Tagen erhalten. Die Bescheinigung für den BAföG-Antrag erhalten Sie allerdings erst dann, wenn Sie auch den Semesterbeitrag bezahlt haben - das können Sie tun,sobald Sie die vorläufigen Semesterunterlagen erhalten haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

danke für die Antwort.
Wie viel Zeit vergeht üblicherweise, bis die Bescheinigung nach dem Bezahlen ankommt?

Update:
Ich habe meine vorläufigen Unterlagen bekommen und würde mich interessieren, ob ich mich jetzt schon für Lehrveranstaltungen anmelden sollte.
Ich habe da kein Überblick und wollte mal wissen,wie es so abläuft.

Danke im Voraus
Lieber Antonio,

Üblicherweise dauert nimmt die Überweisung ca. 2-3 Banktage in Anspruch. Das hängt aber von der Bank ab. Wenn der Beitrag bei uns verbucht wird, wird die Bescheinigung erstellt. Die Bescheinigung wird nicht per Post versendet, sondern in Ihrem STiNE-Account bereit gestellt. Sie werden darüber nicht benachrichtigt, müssen also regelmäßig dort nachsehen.

Für Lehrveranstaltungen können Sie sich erst in der Erstsemesteranmeldephase anmelden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Okay danke gut zu wissen 😁

Und was ist mit den Stundentenausweis und das semesterticket?

Die sind ja vorläufig, wann kriege ich die endgültigen?
Lieber Antonio,

Die Unterlagen werden auch nach dem Eingang des Beitrags versendet. Das muss aber nicht sofort nach Eingang erfolgen, sondern kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie Ihre Unterlagen zur Immatrikulation bereits in der Immatrikulationsfrist vollständig eingereicht haben, erhalten Sie die endgültigen Unterlagen vor dem Ablauf der vorläufigen Unterlagen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten