Bearbeitet Keine Eingangsbestätigungs-Email
Guten Tag,

ich habe meine für die Einschreibung benötigten Dokumente meines Wissens nach vollständig als Einschreiben an die Uni geschickt.
Die Post bestätigt mir auch, dass diese innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens von einer Woche eingetroffen sind und angenommen wurden. (Annahme des Studienplatzes am 25.08., Eintreffen der Dokumente am 30.08.)
Mir ist bewusst, dass der Versand der Dokumente 4 Wochen in Anspruch nimmt, allerdings wird auch erwähnt, dass nach dem Einscannen der Unterlagen (also wahrscheinlich kurz nach Ankunft?) eine automatische Bestätigungsmail verschickt wird, die ich aber nicht erhalten habe.

Ich bin mittlerweile durch die Undurchsichtigkeit des Prozesses sehr paranoid geworden und befürchte, aufgrund nicht formgerechter Dokumente (habe eine beglaubigte statt einer unbeglaubigten Abiturkopie beigefügt) ausgeschieden zu sein, weswegen ich über jegliche Aufklärung sehr dankbar wäre.

MfG
Re: Keine Eingangsbestätigungs-Email
Hallo nworems42,

Ich kann Ihnen anhand der hier angegebenen Mailadresse bestätigen, dass Sie vorläufig immatrikuliert sind. Ihre vorläufigen Semesterunterlagen wurden gestern versendet.

Eine Eingangsbestätigung haben Sie in der Tat nicht erhalten - woran das liegt, kann ich Ihnen aber nicht erklären - ich vermute ein technisches Problem.

Der Prozess der Einschreibung ist sehr transparent hier beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/ae Ein Element der Intransparenz in diesem Verfahren liegt allerdings darin, dass die vorläufigen Semesterunterlagen dieses Mal später versendet wurden, als auf der Seite beschrieben. Um mehr Transparenz herzustellen: Der späte Versand der Unterlagen geht darauf zurück, dass es für das Semesterticket neue Sicherheitsbestimmungen von Seiten des HVV gibt und sich aufgrund dessen der Druck für alle Studierenden leider aus technischen Gründen verzögert hat. Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten