Bearbeitet Studiengangwechsel in ein verwandtes Fach.
Guten Tag,

Ich fange in diesem Wintersemester mit dem Studium an, im Fach Informatik. Nun stellt sich mir die Frage ob ich, bei Feststellung, dass mir das Fach Wirtschaftsinformatik eher liege, den Studiengang innerhalb der Uni wechseln kann? Also nehme ich meine erbrachten Leistungen aus dem ersten Semester Informatik mit zu Wirtschaftsinformatik und hole da ggf. noch ein bisschen was nach. Da sich die Studiengänge grundsätzlich ja gerade zu Beginn nicht allzu stark voneinander unterscheiden. Was muss ich da alles beachten?

Danke im Voraus
Re: Studiengangwechsel in ein verwandtes Fach.
Hallo PTC00 ,

Die Möglichkeit gibt es, Sie müssen sich dafür für den neuen Studiengang aber neu bewerben. D.h. wenn Sie zu Wirtschaftsinformatik wechseln möchten, geht das erst wieder innerhalb der Bewerbungsfrist für das nächste Wintersemester. Um wechseln zu können, müssen Sie für den neuen Studiengang zugelassen werden, wie bei der ersten Bewerbung auch.

Leistungen, die in beiden Studiengängen gefordert werden, können Sie sich nach dem Wechsel problemlos anerkennen lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gilt das auch für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester?

Danke im Voraus
Hallo PTC00 ,

Bewerbungen in höhere Fachsemester sind manchmal auch zum Sommersemester möglich - ob das für Wirtschaftsinformatik zum Sommersemester 2020 eine Bewerbung ins höheres Fachsemester möglich sein wird, steht aber zur Zeit noch nicht fest. Das Anrechnungsprozedere ist das gleiche wie bei einer Bewerbung in das erste Fachsemester. Weitere Informationen zur Bewerbung in höhere Fachsemester finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten