Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe soeben einen studierendenausweis erhalten, auf welchem ein mein ursprüngliches Studienfach vermerkt ist (Rechtswissenschaften) und nicht das Fach in welches ich gewechselt bin (Lehramt Gymnasium BA). Auch habe ich noch nicht die Semesterbestätigung für Lehramt in meinen Dokumenten. Ist es normal, dass diese Änderung etwas länger dauert? Mit freundlichen Grüßen,
Annina Bach
Liebe Frau Bach,
Das ist normal. Wenn Sie den Semesterbeitrag zahlen, bevor die Umschreibung für das neue Fach abgeschlossen ist, erhalten Sie Semesterunterlagen, die noch auf den alten Studiengang ausgestellt sind. Das ist aber in der Regel in keinem Zusammenhang ein Problem. Die Online-Semesterbescheinigung, die in allen Zusammenhängen der relevante Nachweis über den Studiengang ist, wird automatisch neu ausgestellt, wenn Sie endgültig umgeschrieben sind.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Das ist normal. Wenn Sie den Semesterbeitrag zahlen, bevor die Umschreibung für das neue Fach abgeschlossen ist, erhalten Sie Semesterunterlagen, die noch auf den alten Studiengang ausgestellt sind. Das ist aber in der Regel in keinem Zusammenhang ein Problem. Die Online-Semesterbescheinigung, die in allen Zusammenhängen der relevante Nachweis über den Studiengang ist, wird automatisch neu ausgestellt, wenn Sie endgültig umgeschrieben sind.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg