Bearbeitet Sprachnachweise BA Lehramt Gym
Hallo,

ich bin für den Bachelor-Studiengang Gymnasiallehramt für Spanisch und Englisch nachgerückt.

Nun möchte ich meine Unterlagen für die Immatrikulation abschicken, aber bin mir unsicher bezüglich der Sprachnachweise für Englisch und Spanisch.

In meinem Abiturzeugnis, dass ich ja eh mitsenden würde, ist zu erkennen, dass ich die ausreichenden Noten für Englisch-Lehramt habe. Bei Spanisch kann man auch erkennen, dass ich 300 Unterrichtsstunden in dem Fach belegt habe.

Nun ist meine Frage, ob es einfach reicht, dass ich mein Abiturzeugnis sende? Und das das Team Bewerbung und Zulassung die Informationen aus meinem Zeugnis entnimmt?
Oder soll ich beispielsweise eine Kopie meines Zeugnisses schicken und die jeweiligen Informationen (Noten und Vermerk das ich Spanisch von der 6. - 12. hatte) markieren?
Oder wie soll man die Erfüllung der Sprachanforderungen nachweisen?

Viele Grüße
Teresa Meixner
Re: Sprachnachweise BA Lehramt Gym
Liebe Frau Meixner,

Ihre Englischkenntnisse müssen Sie bei der Einschreibung für das Lehramt an Gymnasien nicht nachweisen. Die Spanischkenntnisse müssen nachgewiesen werden. Sofern aus Ihrem Zeugnis explizit hervorgeht, dass Sie 5 Jahre Spanischunterricht hatten, reicht das Zeugnis als Nachweis der Spanischkenntnisse aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten