Guten Tag,
ich studiere ab dem WS Systematische Musikwissenschaft. Dazu wurde auf der Seite des Instituts ein Vorkurs für Musiktheorie empfohlen, zu dem ich mich anmelden wollte.
In der Kommunikation mit dem Organisator des Kurses kamen folgende Faktoren hinzu, die bei mir Fragen hinterließen:
1. Der Kurs wird für Historische sowie Systematische Musikwissenschaft empfohlen, jedoch muss man bei der Systematik die Kosten selber tragen. Wieso?
2. Studierende, die den Kurs besuchen und nicht in Hamburg ihren Wohnsitz haben, müssen eine zusätzliche Gebühr bezahlen. Wieso? Diese ist übrigens genauso hoch wie die eigentliche Kursbegebühr.
3. Der Vorkurs beginnt am 30.09. und das mir zugesandte vorläufige Semesterticket gilt erst ab dem 1.10. Gibt es hier eine Möglichkeit von Seiten der Uni, dass man sich nicht auch noch für den Montag ein Zugticket besorgen muss?
Unterm Strich muss ich nun für diesen Vorkurs knapp 100 Euro bezahlen. Manche Punkte (Punkt 1) sind dabei nicht so schlimm wie andere. Jedoch entzieht es sich mir jeglicher Logik, dass ein empfohlener Vorkurs mich nun so viel kosten soll und andere, da sie eventuell direkt in Hamburg wohnen, 0 Euro bezahlen. Ich sehe absolut keine Gerechtigkeit.
Ich hoffe, dass es hierfür sinnvolle Erklärungen gibt. Danke im Voraus für Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Jule Loevenich
Liebe Frau Loevenich,
Ihre zentralen Fragen kann ich leider nicht beantworten, da die Modalitäten für den Vorkurs vom Fachbereich Kulturwissenschaften selbst fest gelegt werden. Warum der Kurs für bestimmte Gruppen kostenpflichtig ist und für andere nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Dies sollten Sie daher mit dem Organisator des Kurses klären - er kann Ihnen bestimmt auch andere Anlaufstellen am Fachbereich nennen, wenn er selbst diese Fragen nicht beantworten kann.
Ihre Frage in Bezug auf das Semesterticket kann ich beantworten: Das Ticket gilt erst ab dem Zeitpunkt der Immatrikulation. Da Sie für das Wintersemester 2019/20 immatrikuliert werden, das am 01.10 beginnt, gilt das Ticket auch erst ab diesem Tag. Für den 30.09. müssten Sie daher ein Ticket kaufen. Vor dem 01.10. finden an der Uni Hamburg keine Veranstaltungen statt, die für neue Studierende verpflichtend sind. Der Vorkurs ist dem entsprechend nicht verpflichtend, daher können Sie selbst entscheiden, ob Sie diese Kosten für die Teilnahme am Kurs auf sich nehmen möchten oder nicht.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ihre zentralen Fragen kann ich leider nicht beantworten, da die Modalitäten für den Vorkurs vom Fachbereich Kulturwissenschaften selbst fest gelegt werden. Warum der Kurs für bestimmte Gruppen kostenpflichtig ist und für andere nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Dies sollten Sie daher mit dem Organisator des Kurses klären - er kann Ihnen bestimmt auch andere Anlaufstellen am Fachbereich nennen, wenn er selbst diese Fragen nicht beantworten kann.
Ihre Frage in Bezug auf das Semesterticket kann ich beantworten: Das Ticket gilt erst ab dem Zeitpunkt der Immatrikulation. Da Sie für das Wintersemester 2019/20 immatrikuliert werden, das am 01.10 beginnt, gilt das Ticket auch erst ab diesem Tag. Für den 30.09. müssten Sie daher ein Ticket kaufen. Vor dem 01.10. finden an der Uni Hamburg keine Veranstaltungen statt, die für neue Studierende verpflichtend sind. Der Vorkurs ist dem entsprechend nicht verpflichtend, daher können Sie selbst entscheiden, ob Sie diese Kosten für die Teilnahme am Kurs auf sich nehmen möchten oder nicht.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg