Bearbeitet Teilzeit & Jobcenter
Hallo,
mein Werkstudentenvertrag läuft zum Monatsende aus. Hatte die letzten 1,5 Jahre bei einem Hamburger Unternehmen gearbeitet.
Ich habe noch keinen neuen Arbeitsplatz gefunden.
Wer zahlt meine Miete bis ich einen neuen Arbeitsvertrag habe?
Ich bin zu alt für Bafög und den kfw-Kredit habe ich auch schon genommen.
War es das jetzt?
Ich habe 40 Bewerbungen geschrieben in den letzten 8 Tagen.
Das ist aber noch lange keine Garantie, dass ich einen neuen (Werkstudenten-)Arbeitsvertrag bekommen werde.
Ich habe schon das Jobcenter kontaktiert. Die kamen aber mit konkreten Informationen noch nicht rüber.
Soweit ich informiert bin, muss man als Student allerdings Teilzeit-Student sein, um ALGII zu beantragen. Was kann ich tun?
Es kann sein, dass ich in 4 oder 8 oder 12 Wochen erst einen neuen Arbeitsplatz als Werkstudent bekomme. Was mache ich in der Zwischenzeit? Werde ich dann aus meiner Wohnung geschmissen, weil ich die Miete nicht zahlen kann? Ich bin 45.
Studiere Master in Vollzeit momentan.
Jetzt wollte ich gerade bei Stine einen Teilzeitstatus einmelden aber da steht doch tatsächlich, dass ich eine Arbeitsbescheinigung hochladen soll. Aber die habe ich doch gerade nicht.
Mit der höflichen Bitte um Hilfe.
Vielen Dank!
Re: Teilzeit & Jobcenter
Hallo ProjectGoodHope,

Sie müssen als Nachweis für den Teilzeitantrag eine kurze schriftliche Erklärung darüber hochladen, dass Sie Arbeitslosengeld beantragen werden. Die Erklärung muss unterschrieben sein. Bei Bedarf wird später ein Nachweis darüber angefordert, dass das Geld beantragt und bewilligt wurde.

Zu Ihrer Situation sollten Sie sich auch beim Studierendenwerk Hamburg beraten lassen: https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... tung/BeSI/ Dort können Sie in Erfahrung bringen, welche weiteren Überbrückungsmöglichkeiten für Studierende es in finanziell schwierigen Situationen gibt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten