Bearbeitet Nach Exmatrikulation erneut Fach studieren
Halli, hallo!

Ich habe das Problem, das ich aus finanziellen Gründen nicht weiter studieren kann. BaföG bekomme ich nicht mehr, da ich nach dem vierten Semester nicht die Leistungspunkte erreicht habe. Einen Antrag auf verspätete Einreichung der Leistungspunkte wurde abgelehnt. Ich würde ins 5. Semester kommen und studiere Lehramt PriSe Mathe und Biologie.
Aus finanziellen Gründen muss ich mich nun exmatrikulieren lassen und wollte fragen, ob es möglich sei später noch das Fach Erziehungswissenschaften zu studieren (Erzieherinnen-Studium). Uns sagte man, wenn man einmal exmatrikuliert wurde in dem Fach, also Mathe, Bio oder Erzwiss dann dürfte man das nie wieder an der Uni HH und auch nicht irgendwo anders in Deutschland studieren. Ist das wirklich so?
Danke schon mal für eine Antwort von euch.
Re: Nach Exmatrikulation erneut Fach studieren
Liebe Sabrina,

Das stimmt nur in einem ganz bestimmten Fall, nämlich wenn die Exmatrikulation in einem Fach aus dem Grund erfolgt, dass eine Prüfung in dem Fach (Modulprüfung oder Abschlussprüfung) endgültig nicht bestanden wurde. Wenn Sie sich auf eigenen Wunsch exmatrikulieren, können Sie alle Fächer zu einem späten Zeitpunkt wieder studieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten