Bearbeitet Bewerbung Psychologie
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich zum Wintersemester 2020/21 an der Universität Hamburg für Psychologie bewerben und die Zeit davor sinnvoll verbringen. Dazu schweben mir entweder Praktika, ein freiwilliges soziales Jahr oder eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin vor.
Meine Frage ist nun, welche dieser Möglichkeiten meine Chancen erhöhen, einen Studienplatz zu erhalten oder ob es dazu vielleicht auch noch andere Möglichkeiten gibt. Mein Abitur habe ich 2018 mit 1,7 in Schleswig-Holstein bestanden.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Lea P.
Bearbeitet Re: Bewerbung Psychologie
Liebe Lea,

Alle drei Möglichkeiten erhöhen Ihre Chancen leider wenig. Zwar sammeln Sie auf allen drei Wegen ein weiteres Jahr Wartezeit, dies wird Ihnen für eine Bewerbung für Psychologie aber zunächst nicht viel bringen, da für eine Zulassung für Psychologie über die Wartezeit an der Uni Hamburg in den vergangenen Jahren regelmäßig 10 Wartesemester erforderlich waren und Sie dann nach dem weiteren Jahr lediglich 4 Wartesemester angesammelt hätten. Auch eine Zulassung über Ihre Note ist eher unwahrscheinlich, da der NC für Psychologie in den vergangenen Jahren regelmäßig bei 1,4 lag und die Tendenz eher steigend ist.

Weder eine Ausbildung noch ein FSJ oder Praktika werden bei der Bewerbung zusätzlich positiv berücksichtigt, da bei der Auswahl der Bewerber*innen für die Bachelorstudiengänge der Uni Hamburg lediglich die Kriterien Durchschnittsnote und Wartezeit eine Rolle spielen. Informationen zum Zulassungsverfahren nach diesen beiden Kriterien finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Wenn Sie etwas tun möchten, was Ihre Zulassungschancen erhöht, gibt es in Bezug auf die Uni Hamburg nur eine Möglichkeit: Wenn Sie eine Fortbildungsprüfung absolvieren, die dem Abitur gleichwertig ist, können Sie sich alternativ auch mit der Note der Fortbildungsprüfung bewerben. Wenn Sie auf diesem Weg also eine bessere Note erhalten, könnte eine Zulassung darüber möglich sein. Eine Liste der an der Uni Hamburg als gleichwertig mit dem Abitur anerkannten Fortbildungsprüfungen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dungen.pdf Diesen Weg werden Sie aber nicht innerhalb eines Jahres gehen können, da diese Fortbildungen in der Regel auf eine Berufsausbildung aufbauen, die 2 - 3 Jahre dauert und anschließend selbst auch noch einmal Zeit in Anspruch nehmen. Diesen Weg sollten Sie also nur dann wählen, wenn Sie die entsprechenden Ausbildungen und Fortbildungen auch für sich genommen für sich selbst als lohnenswert erachten und den Weg nicht nur als Mittel zum Zweck gehen.

Alternativ können Sie sich auch bei anderen Hochschulen erkundigen, ob dort eventuell die NC-Werte für Psychologie etwas niedriger liegen oder andere Qualifikationen bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten