Praktisches Jahr(PJ) Platz Vergabe

Antworten
Nina1801
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Okt 2019, 11:02

Bearbeitet Praktisches Jahr(PJ) Platz Vergabe

Beitrag von Nina1801 »

Hallo,

ich möchte mich für das Sommersemester 2021 für einen Hochschulwechsel nach Hamburg bewerben um das PJ als Hamburger Studentin zu absolvieren.
Für die Bewerbungsfristen habe ich 01.12.- 15.01. zum Sommersemester gefunden.

Sollte ich zum Sommersemester 2021 Hamburger Studentin werden, würde ich als interne Studentin beim PJ Vergabe System gewertet werden? Denn die Fristen für die Vergabe von PJ Plätzen für die Lokale Buchungsphase der interen Studenten lauten: ab 16.12 (PJ Start der Kohorte Mai). Zu dem Zeitpunkt ist doch aber für die Hochschulwechsler Bewerber noch nicht klar ob sie einen Studienplatz zum PJ erhalten. Damit wäre man ja doch kein "ganzer" Hamburger Student und hätte nicht die gleichen Bedingungen wie die restlichen internen Studenten bzw. wäre benachteiligt.

Das Vergabesystem wurde im Oktober 2019 verändert. Ändert dieser Umstand nun was an den Bewerbungsfristen zum Hochschulwechsel?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Nina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Praktisches Jahr(PJ) Platz Vergabe

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Nina,

Ich beantworte Ihre letzte Frage zuerst: Die Veränderungen im Zulassungsverfahren für die medizinischen Studiengänge betreffen nur die Bewerbungen für ein erstes Studium - Bewerbungen für das PJ sind davon nicht betroffen. Sie finden alle Informationen zur Bewerbung hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Ihre Fragen zur Vergabe der Plätze in den Lehrkrankenhäusern kann ich leider nicht beantworten, da dies intern im UKE erfolgt. Hierzu kann Ihnen das UKE aber sicher weiter helfen: https://www.uke.de/allgemein/mitarbeite ... emann.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nina1801
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Okt 2019, 11:02

Re: Praktisches Jahr(PJ) Platz Vergabe

Beitrag von Nina1801 »

Guten Morgen Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Meine Frage bezog sich auf die Veränderung der PJ Platz Verteilung von seiten des UKE. Seit 1. Oktober 2019 läuft diese über ein PJ Portal. In meinem Fall stellt sich folgendes Problem:

Bewerbung für das Sommersemester 2021 (PJ Kohorte Mai 2021) startet am 01.12. bis 15.01 an der Universität Hamburg. Die Termine für die Anmeldung auf dem PJ Portal starten aber am 16.12. für das folgende Sommersemester. Zu diesem Zeitpunkt haben die Bewerber für das PJ von der Uni Hamburg aber noch keine Rückmeldung ob sie einen Platz erhalten und somit keine Möglichkeit sich an den internen Anmeldungen zu beteiligen.
Hier ein Beispiel von der UKE Seite für Mai 2020 (https://www.uke.de/studium-lehre/modell ... index.html)

PJ-Kohorte Mai 2020

Registrierung im PJ-Portal: seit 01.10.2019

Frist zur Angabe von Härtefällen: 30.10.2019

Versand der Startzeiten: 09.12.2019

Lokale Buchungsphase: ab 16.12.20

Somit hätte man selbst wenn man Mitte Januar den Bescheid von der Uni Hamburg kommt, einen Nachteil in der PJ Platz Vergabe und den gleichen Status wie die exteren Studenten: nämlich nachrangig.

Die Fristen von der Universität Hamburg und des UKE passen bei der PJ Platz Vergabe nicht zusammen. Wie wurde das in den letzten jahren geregelt oder gibt es von Seiten der Uni Hamburg möglicherweise eine Anpassung an das nun seit Oktober neue Verfahren des UKE?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Nina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Praktisches Jahr(PJ) Platz Vergabe

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Nina,

Eine Anpassung der zentralen Bewerbungsfrist der Uni Hamburg ist nicht in Planung. Daher gehe ich davon aus, dass es UKE-intern eine Regelung bezüglich derjenigen Personen geben wird, die zum PJ von einer anderen Hochschule an die Uni Hamburg wechseln und somit in Bezug auf die Platzvergabe als interne Studierende gelten sollten. Wie genau diese Regelung aussieht, weiß ich aber nicht - dazu müssten Sie beim UKE nachfragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nina1801
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Okt 2019, 11:02

Re: Praktisches Jahr(PJ) Platz Vergabe

Beitrag von Nina1801 »

Guten Morgen Frau Schelling,

ich habe eine weitere Frage zum PJ da sich mein Studienverlauf in den letzten Wochen verändert hat.
Muss man (vorausgesetzt man hat das Glück und erhält einen PJ Platz in Hamburg) das PJ zum nächstmöglichen Zeitpunkt beginnen oder kann man ein halbes Jahr pausieren nach dem 2. Staatsexamen? Somit wäre man für 1,5 Jahre statt ein Jahr Hamburger Student bis zur Approbation.

Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele, vor dem PJ ein Freisemester für eine Promotionsarbeit zu nehmen.

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Nina
Zuletzt geändert von Nina1801 am Di 17. Dez 2019, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Praktisches Jahr(PJ) Platz Vergabe

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Steenblock,

Formal ist das gar kein Problem - Sie müssen das PJ nicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt beginnen, wenn Sie einen Platz erhalten. Ich weiß allerdings nicht, ob das organisatorisch ein Problem ist.Dies halte ich für sehr gut möglich, da die Plätze in den Lehrkrankenhäusern kontingentiert sind und sich zum darauf folgenden Semester ja wieder neue Studierende zum PJ bewerben. Auch hierzu sollten Sie sich daher beim UKE erkundigen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten