Liebes Campus-Center Team,
ich habe vor Kurzem meine Disputation erfolgreich bestanden und habe auch schon das Zwischenzeugnis erhalten. Nun folgt die Veröffentlichungsphasen.
Das Promotionsbüro der Fakultät für Geisteswissenschaften meinte, ich müsse nach der Disputation und somit während der Veröffentlichungsphase nicht mehr immatrikuliert sein. Das Promotionsbüro konnte mir aber nicht sagen, ob ich mich selbst exmatrikulieren muss.
Insofern wäre meine Fragen, ob ich mich nun selbst exmatrikulieren muss oder das automatisch passiert bzw. wie ist der weitere Ablauf?
Danke und mit besten Grüßen
Lieber Norman,
es ist nicht erforderlich, dass Sie bis zur Veröffentlichung Ihrer Doktorarbeit immatrikuliert bleiben. Eine automatische Exmatrikulation findet erst am Ende des Semesters statt, in dem der Abschluss stattgefunden hat. Wenn Sie möchten, können Sie sich bereits jetzt schon exmatrikulieren. Den Antrag auf Exmatrikulation stellen Sie über STiNE. Sobald Ihr Antrag bearbeitet ist, wird Ihnen in STiNE eine Exmatrikulationsbescheinigung zur Verfügung gestellt.
Sollten Sie sich für sofortige Exmatrikulation entscheiden und das Semesterticket nicht mehr benötigen, können Sie sich die Kosten dafür anteilig zum Zeitraum der Nutzung erstatten lassen. Wie das geht erfahren Sie unter www.uni-hamburg.de/campuscenter/studien ... icket.html.
Viele Grüße,
Oksana Maryskevych
es ist nicht erforderlich, dass Sie bis zur Veröffentlichung Ihrer Doktorarbeit immatrikuliert bleiben. Eine automatische Exmatrikulation findet erst am Ende des Semesters statt, in dem der Abschluss stattgefunden hat. Wenn Sie möchten, können Sie sich bereits jetzt schon exmatrikulieren. Den Antrag auf Exmatrikulation stellen Sie über STiNE. Sobald Ihr Antrag bearbeitet ist, wird Ihnen in STiNE eine Exmatrikulationsbescheinigung zur Verfügung gestellt.
Sollten Sie sich für sofortige Exmatrikulation entscheiden und das Semesterticket nicht mehr benötigen, können Sie sich die Kosten dafür anteilig zum Zeitraum der Nutzung erstatten lassen. Wie das geht erfahren Sie unter www.uni-hamburg.de/campuscenter/studien ... icket.html.
Viele Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg