Hallo,
ich studiere im siebten semester und muss in zwei Prüfungen zum dritten Versuch. Nun lautet meine Frage zum einen ob es bei einem Nichtbestehen des dritten Versuchs noch irgendeine Möglichkeit auf einen vierten Versuch gibt und zum anderen ob ein Wechsel an eine andere Universität in ein höheres Fachsemester klüger wäre und somit den dritten Versuch nicht anzutreten. Wenn in ein höheres Fachsemester an eine andere Universität gewechselt wird und bestandene Module angerechnet werden , werden dann auch die Fehlversuche der nichtbestandenen Prüfungen "mitgenommen"? (sie können natürlich nur von der Uni Hamburg sprechen, somit interessiert mich ob es dort so gemacht wird)
Eine weitere Frage wäre, wenn ich eine Prüfung zum dritten mal nicht bestehen sollte und es zur Exmatrikulation in meinem Studiengang an der Uni Hamburg kommt, könnte ich dann noch an einer Fachhochschule studieren? Und kann ich mir nach einer Exmatrikulation wegen Nichtbestehens noch irgendetwas anrechnen lassen ?
Diese zwei Drittversuche setzten mich sehr stark unter Druck und da ich schon im siebten Semester bin versuche ich mein bisheriges Studium nicht aufs Spiel zu setzten und alle Möglichkeiten zur Absicherung vorher zu klären, da ich ohne einen "Plan B" nicht in diese Prüfungen gehen kann.
Ich hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich!