Seite 1 von 1

Musik auf Lehramt

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 13:19
von Mina27
Hallo,

mich interessiert seit Längerem ein Musikstudium auf Lehramt.
Ich habe dazu jedoch noch einige Fragen.

Erst einmal habe ich gehört, dass die Aufnahmeprüfungen dafür nicht nur in Februar, sondern auch in Juni stattfinden sollen. Stimmt das, bzw. ist es möglich auch mit dem Sommersemester in das Studium zu starten?

Zudem interessiert mich neben der Musik am allermeisten die Physik. Ist das eine ratsame Kombination? Schließlich hört man davon nicht häufig.

Meine letzte Frage bezieht sich eher auf den Werdegang, der mir mit diesem Studium noch offen liegt. Natürlich studiere ich auf Lehramt, um anschließend Lehrerin zu sein.
Jedoch frage ich mich, ob ich mit diesem Studiengang für immer auf den Job als Lehrer festgelegt bin oder ob es eventuell nach einer Zeit auch mit etwas Können und Glück möglich ist, noch weiter den musikalischen Berufsweg einzuschlagen. Vor allem das Orchesterspiel interessiert mich persönlich sehr.

Vielen Dank schon Mal!

Re: Musik auf Lehramt

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 12:25
von Campus-Center - BK
Hallo Mina27,

nein, das stimmt nicht ganz. Die Bewerbungsfrist für den Teilstudiengang Musik, der an der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) in Kooperation mit der Uni Hamburg angeboten wird,
liegt in der Zeit zwischen dem 1. Dezember und 10. Januar (siehe auch unter https://www.hfmt-hamburg.de/bewerben/on ... sten/?L=0). Die Bewerbung an der Uni Hamburg für den Lehramtsstudiengang an der Uni Hamburg mit dem Unterrichtsfach Musik ist erst innerhalb der Bewerbungsfrist zwischen dem 1. Juni und 15. Juli möglich, sofern Sie eine Zulassung für das Unterrichtsfach Musik von der HfMT erhalten haben. Das Studium beginnt folglich erst zum Wintersemester. Das kann natürlich in anderen Bundesländern anders sein.

Weitere Informationen zur Aufnahmeprüfung an der HfMT finden Sie unter https://www.hfmt-hamburg.de/bewerben/aufnahmepruefung/

Da sowohl Musik als auch Physik durchweg gesuchte Fächer sind, ist das vielleicht keine häufige, aber deshalb trotzdem gute und sicher auch herausfordernde Fächerkombination. Und was dann daraus wird – nun, das wird sich mit Sicherheit entwickeln. Hier ein kleines Beispiel für die Antwort auf die Frage, ob Lehrer auch Orchestermusik machen: https://www.rtlnord.de/nachrichten/musi ... durch.html

Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Orchesterarbeit, es spricht nichts dagegen, Orchestermusik mit einem Berufsalltag zu verbinden. Es ist vielleicht auch zu früh, um bereits jetzt auf alles eine Antwort zu haben - Berufswege entwickeln sich. Hauptsache, Sie finden erst einmal ein Studium, das Ihnen gefällt und in dem Sie Ihre Fähigkeiten einsetzen können.


Mit besten Grüßen,
BK