Bearbeitet Uni-Wechsel / Master Mittelalter-Studien
Guten Tag,

ich interessiere mich für den Masterstudiengang Mittelalter-Studien an der Universität Hamburg und hätte noch eine Frage zu den Zulassungsvoraussetzungen.

Ich habe bisher an der Universität Tübingen im Master "Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit" studiert und würde nun gerne nach Hamburg wechseln. Leider hatte ich kein Latein in der Schule belegt und dementsprechend kein Latinum abgelegt. In Tübingen handelt es sich hierbei lediglich um eine Empfehlung, jedoch nicht um verpflichtende Kenntnisse, weshalb die Ablegung der entsprechenden Kurse / Prüfungen leider bisher keine Priorität hatte.

Gibt es eine Möglichkeit die geforderten Lateinkenntnisse nachzuholen bzw. später nachzuweisen und sich trotzdem für den Studiengang zu bewerben?

Mit freundlichen Grüßen
SE
Re: Uni-Wechsel / Master Mittelalter-Studien
Hallo SimEd,

anders als bei einer Bewerbung für das Nebenfach Mittelalter-Studien (Bachelorstudium), muss der Nachweis über die erforderlichen Lateinkenntnisse bei einer Bewerbung für den Masterstudiengang Mittelalter-Studien bereits mit den Bewerbungsunterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist eingereicht werden. Diese Zugangsvoraussetzung kann nicht während des Masterprogramms nachstudiert werden. https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... tudien.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten