Wechsel von privater Uni auf staatliche Uni

Antworten
alb6
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 16:51

Bearbeitet Wechsel von privater Uni auf staatliche Uni

Beitrag von alb6 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgende Fragen:
-Wie gut stehen meine Chancen von einer privaten Uni (Medizinstudium) zur staatlichen Uni zu wechseln?
Welche Bedingungen sind dafür zu erfüllen?
-Gibt es Studiengänge, mit welchen ich als Quereinsteiger dann zum Medizinstudium wechseln könnte?
- Auf der Informationsseite des UKE steht, dass mit der Abiturnote höchstens 40 Punkte erreicht werden können. Der HAM-Nat-Test ergibt weitere 40 Punkte und der SJT ergibt die restlichen 20 Punkte.
Wie rechne ich aus, wie viele Punkte mein Abiturschnitt ergibt?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel von privater Uni auf staatliche Uni

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo alb6,

grundsätzlich ist ein Quereinstieg in den Studiengang Medizin nicht möglich. Hier erfolgt eine Bewerbung entweder in das 1. Fachsemester oder nach erfolgreich abgeschlossener 1. Abschnittsprüfung (Physikum) in das Hauptstudium.

Die Bewerbung für den Studiengang Medizin erfolgt für Deutsche und den Deutschen gleichgestellten Bewerbern/innen über das bundesweite Auswahlverfahren über Hochschulstart.de. In der Online-Bewerbung geben Sie die Note Ihrer HZB (Abitur) und die Ergebnisse aus dem HAM-NAT und dem SJT an. Im Zulassungsverfahren berechnet Hochschulstart.de die von Ihnen angegebenen Werte. Die Bewerber/innen selber müssen keine Werte ausrechnen.

Folgenden Informationen fehlen mir zur Beantwortung Ihrer ersten beiden Fragen: 1. an welcher Hochschule studieren Sie derzeit? 2. welchen Abschluss erwerben Sie dort, Staatsexamen?

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
alb6
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 16:51

Re: Wechsel von privater Uni auf staatliche Uni

Beitrag von alb6 »

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Noch studiere ich an keiner Hochschule, ich habe aber vor an der MSH (Medical School Hamburg) Medizin zu studieren, bzw dort in den ersten zwei Jahren mein Physikum zu machen und danach an eine staatliche Uni (in Hamburg) zu wechseln.
Ist sowas denn grundsätzlich möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel von privater Uni auf staatliche Uni

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Alb6,

ja, ein Wechsel an die Uni Hamburg zum Hauptstudium ist möglich. Eine Bewerbung in den 1. klinischen Abschnitt ist allerdings nur zu einem Sommersemester möglich. Der Nachweis über das bestandene Physikum muss bis Bewerbungsfristende (15.1.) eingereicht werden, um am Zulassungsverfahren teilnehmen zu können.

Informationen zur Bewerbung finden Sie in der folgenden PDF:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf
Überprüfen Sie diese Angaben zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung.

Zu Chancen auf einen Studienplatz könnn wir leider keine Auskunft geben. In der Regel gibt es jedoch immer deutlich mehr Bewerber/innen als freie Studienplätze in diesem Studiengang.


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
viktorias
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Apr 2020, 13:22

Re: Wechsel von privater Uni auf staatliche Uni

Beitrag von viktorias »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ab dem WS 20/21 wird an der HMU Potsdam (Partner der MSHamburg) ebenfalls Humanmedizin angeboten. Besteht die Möglichkeit sich für das Hauptstudium zu bewerben für beide Universitäten? Ist das jeweilige Physikum mit dem an staatlichen Unis gleichzusetzen?
Und meine letzte Frage an Sie ist, ob die Wechsler von der privaten Uni mit denen staatlicher gleich gesetzt werden, sodass ein Wechsel nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich ist?
Mit freundlichen Grüßen,
Viktoria
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel von privater Uni auf staatliche Uni

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Viktoria,

Ob das Physikum der privaten Hochschulen, die Sie nennen, mit dem an staatlichen Hochschulen gleichgestellt ist, können wir Ihnen nicht beantworten - dies bringen Sie am besten bei den Landeprüfungsämtern der jeweiligen Bundesländer in Erfahrung: https://www.impp.de/informationen/partn ... 4mter.html

Sofern das der Fall ist, sind Absolvent*innen des Physikums an diesen Hochschulen bei einem Wechsel an die Uni Hamburg zum Hauptstudium den Absolvent*innen staatlicher Hochschulen gleich gestellt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hannah44
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Mär 2023, 18:11

Re: Wechsel von privater Uni auf staatliche Uni

Beitrag von Hannah44 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Frage geht in dieselbe Richtung:
Ich habe einen Abischnitt von 1,9 und einen Medizinertest in 11/22 von 47%. Seit diesem Semester bin ich für Humanmedizin an der MSH eingeschrieben. Meine Fragen:
Wie gestaltet sich ein Wechsel zur staatlichen Uni? Gibt es Fristen? Sollte man dafür den Medizinertest wiederholen oder ist der bei einem Wechsel von einer privaten zu einer staatlichen Uni nach dem 1. Semester irrelevant?Am meisten Sinn macht vermutlich ein Wechsel nach dem Physikum, richtig? Braucht man einen Tauschpartner? Gibt es eine Quelle, in der ich nachlesen kann?
Vielen Dank im Voraus,
Hannah M.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wechsel von privater Uni auf staatliche Uni

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Hannah,

eine Bewerbung/ein Wechsel ins Medizinstudium ist an der Universität Hamburg nur ins erste Semester oder ins Hauptstudium, also mit abgeschlossenem Physikum, möglich.

Eine erneute Bewerbung ins erste Semester würde über www.hochschulstart.de erfolgen, für die Universität Hamburg sollten Sie dabei den HAMNAT absolvieren. Für eine erneute Bewerbung dürften Sie aber zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht für Medizin eingeschrieben sein, auch nicht an einer privaten, staatlich anerkannten Hochschule. Dies ist daher in vielen Fällen nicht der beste Weg. Wenn Sie sich doch dafür interessieren, finden Sie weitere Informationen auch auf www.uni-hamburg.de/hochschulstart

Eine Bewerbung ins Hauptstudium ist derzeit für Sie noch nicht möglich. Die derzeit gültigen Regelungen für eine Bewerbung ins Hauptstudium können Sie auf dem PDF nachlesen, das auch schon weiter oben bei der erste Frage verlinkt ist: zweiter-abschnitt-human-und-zahnmedizin.pdf (uni-hamburg.de) Wenn Sie sich nach Bestehen des Physikums bewerben möchten, überprüfen Sie diese Informationen dann bitte noch einmal zum entsprechenden Zeitpunkt.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten