Bearbeitet Bewerbung ins höhere Fachsemester
Hallo!
Ich bin momentan noch Studentin an der WWU Münster für Evangelische Religion (6.Fachsemester)& Philosophie (1.Fachsemester), beides auf Lehramt.
Ich möchte mich zum SS20 gerne an der Universität Hamburg einschreiben.

In Religion habe ich mein Bachelor-Studiengang bereits mit 75LP (inkl. Bachelorarbeit) abgeschlossen und möchte nun noch Philosophie weiter studieren. Deshalb wollte ich mich für den Bachelor Philosophie im höheren Fachsemester bewerben.

Auf Stine konnte ich Philosophie jedoch nur im Master finden.
Wie muss ich meine Bewerbung vornehmen? Muss ich mich für beide noch einmal im Bachelor bewerben?
Und wo nehme ich die Bewerbung vor, wenn es auf Stine nicht möglich ist?
Wo finde ich ansonsten einen Immatrikulationsantrag?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus,
Lea Wilken.
Re: Bewerbung ins höhere Fachsemester
Liebe Lea Wilken,

die Bewerbung für einen Bachelor-Lehramtsstudiengang ist im Sommersemester grundsätzlich nicht möglich. Die nächste Bewerbungsmöglichkeit für einen Bachelor-Lehramtsstudiengang wäre das Wintersemester 2020/21.

Zusätzlich ist relevant, dass an der Universität Hamburg aktuell die Lehramtsstudiengänge neu strukturiert werden. Leider gibt es zu diesen neuen Lehramtsstudiengängen noch keine endgültigen Informationen. Vorläufige Informationen sind hier zu finden: https://www.zlh-hamburg.de/entwicklungs ... emter.html.

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist für Sie leider nicht möglich, da dies nur vom zweiten bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit möglich (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html).

Für weitere Optionen, beispielsweise eine erneute Bewerbung ins 1. Fachsemester eines neuen Lehramtsstudiengangs mit anschließender Anerkennung der bereits erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen, bräuchte ich ein paar mehr Informationen zu Ihrem aktuellen Studiengang (exakter Name des Studiengangs und am besten ein Link zur Studienordnung o. Ä.).

Sie können uns natürlich auch über unser Kontaktformular anschreiben und uns darüber weitere Informationen zukommen lassen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten