Abmeldung Klausur?

Antworten
Lila
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Okt 2019, 13:21

Bearbeitet Abmeldung Klausur?

Beitrag von Lila »

Guten Tag,
Ich habe betreffend meiner kommenden Klausur in Französisch (als Nebenfach gewählt) ein paar Fragen. Nämlich ist der Termine der Klausur am 24.01 und ich habe Sorge, dass ich eben diese nicht bestehen kann. Am Anfang des Semesters wurde uns gesagt wir können uns auch für Klausuren abmelden. Ist das denn noch möglich und wenn ja wie? Außerdem überlege ich mir prinzipiell zum nächsten Wintersemester das Nebenfach zu Wechseln. Falls ich die Klausur jetzt doch schreiben und diese nicht bestehen würde, hätte das bei einem Wechsel dann überhaupt Konsequenzen? Also wäre das "nicht bestehen" vermerkt oder ähnliches... Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden oder auf die richtige Kontaktstelle hingewiesen werden.
Vielen dank im Voraus!
Lila
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Abmeldung Klausur?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Lila,

bezüglich der Abmeldung von Prüfungen oder Veranstaltungen müssten Sie sich an das Studienbüro wenden, dessen Fachbereich die entsprechende Veranstaltung anbietet, also wahrscheinlich die Fachbereiche Sprache, Literatur und Medien I + II: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html. Prinzipiell sollte eine Abmeldung möglich sein, falls keine abweichenden Regelungen vom Fachbereich beschlossen wurden.

Ihre zweite Frage ist ohne detailliertere Informationen schwer zu beantworten.
Grundsätzlich sind nur endgültig nicht bestandene Prüfungen bei der Bewerbung für einen anderen Studiengang (Haupt- oder Nebenfach) relevant. Sie sind nur dann vom Studium eines Studiengangs ausgeschlossen, wenn Sie eine Prüfung, die verpflichtender Teil des gewünschten Studiengangs ist, endgültig nicht bestanden haben.

Es hängt also davon ab, in welches neue Nebenfach Sie sich bewerben wollen. Bitte prüfen Sie dann auch, ob es sich um ein zulassungsfreies Nebenfach handelt. Für zulassungsfreie Nebenfächer ist keine Bewerbung nötig. Solche Nebenfachwechsel können im Wintersemester, nicht jedoch im Sommersemester* auf Antrag vollzogen werden und der Wechsel ist auch im laufenden Semester mit Zustimmung des jeweiligen Fachbereichs möglich.

*Ergänzung vom 14.01.2020

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten