Seite 1 von 1
Bewerbung Medizin 2020
Verfasst: Di 14. Jan 2020, 12:08
von Annika1901
Liebes Forum,
da ich mich gerne für Medizin für das WS 2020 an der Uni Hamburg bewerben möchte, hätte ich diesbezüglich noch ein paar Fragen, da mir der Bewerbungsprozess noch nicht ganz eindeutig ist.
Das Auswahlverfahren findet ja über hochschulstart.de statt. Gibt es über diese Plattform ebenfalls die Möglichkeit sich für andere Standorte zu bewerben bzw. für alle oder hat jede Universität andere Bewerbungsverfahren?
Des Weiteren habe ich mich bereits für den HAM-Nat-Test im März in Hamburg angemeldet. Diesbzgl. gab es ja anscheinend auch eine Änderung. Wird dieser nun vorrausgesetzt? Und muss ich diesen trotzdem machen, wenn ich mich mit der Maximalanzahl der Wartesemester, die ich defintiv habe, bewerbe oder verbessert der Test hierbei meine Chancen nicht? Sprich, muss ich den Test machen oder nicht, wenn ich mich über die Wartesemester bewerbe?
Gibt es außerdem noch weitere Kriterien, die die Chancen verbessern könnten? Bereits wohnhaft in Hamburg, eine abgeschlossene Ausbildung, Job in Hamburg etc.?
Über jeden Tipp und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen! Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Annika
Re: Bewerbung Medizin 2020
Verfasst: Di 14. Jan 2020, 22:14
von Campus-Center - Birte Schelling
Liebe Annika,
Das bundesweite Auswahlverfahren für den Studiengang Medizin wurde gerade in Folge eines
Urteils des Bundesverfassungsgerichts grundlegend verändert. Ein Aspekt der Änderung ist, dass die Wartezeit kein eigenständiges Auswahlkriterium mehr ist. Die Wartezeit wird übergangsweise bis zum Sommersemester 2022 noch im Rahmen einer neu eingeführten schulnotenunabhängigen Eignungsquote berücksichtigt, um denjenigen, die schon lange warten, Rechnung zu tragen. Wenn ich Ihre Anfrage richtig verstehe, trifft Letzteres auf Sie zu. Ihre Wartezeit wird daher im kommenden Verfahren weiterhin berücksichtigt, der HAM-Nat ist aber ein weiteres Kriterium, daher müssen Sie den Test absolvieren, wenn Sie Ihre Chancen auf Zulassung maximieren möchten. Sie können sich auch ohne Testergebnis bewerben, Ihre Chancen werden dann aber voraussichtlich nicht besonders gut stehen. Weitere Kriterien werden nicht berücksichtigt.
Ausführliche Informationen zum neuen Auswahlverfahren - spezifisch auch zur Gewichtung der Wartezeit und des HAM-Nat-Ergebnisses - finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf Wenn Sie im Anschluss an die Lektüre dieser Informationen weitere Fragen zum neuen Auswahlverfahren haben, melden Sie sich gern wieder hier.
Und noch zu Ihrer ersten Frage: Sie bewerben sich für den Studiengang Medizin bundesweit über das Portal von Hochschulstart und habe dabei die Möglichkeit, alle Standorte anzugeben, an denen Sie studieren möchten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Re: Bewerbung Medizin 2020
Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 15:59
von Annika1901
Vielen lieben Dank für die Informationen! Dies war bereits sehr hilfreich.
Eine Frage bzgl. des TMS Tests hätte ich noch. Ist dieser zu empfehlen bzw. zwingend notwendig?
Beide Tests (HAM-Nat & TMS) werden auch mit der Bewerbung mit Wartesemstern angerechnet, korrekt? Oder verbessert der TMS tatsächlich nur die Bewerbung mit Abiturnote?
Liebe Grüße
Annika
Re: Bewerbung Medizin 2020
Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 08:05
von Campus-Center - Birte Schelling
Liebe Annika,
Der TMS wird im Auswahlverfahren der Uni Hamburg gar nicht berücksichtigt. Wenn Sie sich also nur an der Uni Hamburg bewerben, ist eine Teilnahme am TMS nicht sinnvoll.
Das Ergebnis des HAM-Nat spielt auch beider Bewerbung über die Eignungsquote, in der bis zum Sommersemester 2022 auch noch die Wartezeit berücksichtigt wird, eine Rolle. Den Ham-Nat müssen Sie also in jedem Fall machen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Re: Bewerbung Medizin 2020
Verfasst: Do 27. Feb 2020, 22:18
von Annika1901
Liebe Frau Schelling,
ich bin mir unsicher, ob der SJT bei der Bewerbung bzw. der Berücksichtigung meiner maximalen Anzahl der Wartesemester überhaupt noch zusätzlich gewertet wird. Ich las, dass lediglich die WS, Abiturnote und der HAM NAT zusammengezählt werden, sobald die Wartesemester Berücksichtigung finden, ist die korrekt?
Vielleicht könnten Sie mir hierüber Auskunft geben. Dann wäre die Teilnahme am SJT eventuell überfällig für mich. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Annika
Re: Bewerbung Medizin 2020
Verfasst: So 1. Mär 2020, 17:41
von Campus-Center - Birte Schelling
Liebe Annika,
Der Situational Judgement Test wird nur in der Quote des Auswahlverfahrens der Hochschulen berücksichtigt - in dieser Quote ergibt sich Ihre Punktzahl aus der Abiturnote und den Ergebnissen des HAM-Nat und des SJT. Die Wartezeit hingegen findet nur Berücksichtigung in der zusätzlichen Eignungsquote - in dieser Quote spielen die Abiturnote und der SJT keine Rolle - die Punktzahl ergibt sich aus der Wartezeit und dem HAM-Nat-Ergebnis. Detaillierte Informationen zu den Quoten und zur Errechnung der Punktzahlen finden Sie auch hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling