Bearbeitet Studienplätze für Menschen mit Migrationshintergrund?
Guten Tag,

Ich möchte Psychologie in Hamburg studieren und versuche mich zu orientieren, welche Möglichkeiten es für mich gibt.
Ich selber bin in Portugal geboren und aufgewachsen und habe beide Staatsangehörigkeiten (Portugiesische und Deutsche). Mit 15 bin ich nach Deutschland umgezogen, wo ich Abitur gemacht habe (Schnitt 2,6), wobei ich noch dabei bin, jeden Tag meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Meine Mutter ist Deutsch, mein Vater Portugiese.
Gibt es beim Bewerbungsverfahren in der Uni Hamburg – und konkret für Psychologie – Möglichkeiten, die speziell Menschen mit Migrationshintergrund in Anspruch nehmen können, um die Chancen zu erhöhen, einen Studienplatz zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Philippv
Re: Studienplätze für Menschen mit Migrationshintergrund?
Lieber Philippv,

Solche Möglichkeiten gibt es an der Uni Hamburg leider nicht. Mit einem Abiturdurchschnitt von 2,6 stehen Ihre Chancen auf einen Platz in Psychologie daher leider sehr schlecht. Der einzige Weg, den ich mit dieser Durchschnittsnote sehe, ist eine Bewerbung über die Wartezeit. Für einen Zulassung über die Wartezeit für den Studiengang Psychologie waren allerdings in den vergangenen Jahren immer 10 Wartesemester erforderlich. Je nachdem, wie lange Ihr Abitur her ist, kann das für Sie also noch eine Weile Wartezeit bedeuten.

Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten. Studienzeiten an einer privaten deutschen Hochschule müssen nicht als Studienzeit angegeben werden. Bei Wartezeitgleichheit entscheidet das Los. Die Höchstzahl sammelbarer Wartezeit beträgt für die Uni Hamburg 10 Semester.

Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Bachelorstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten