Bearbeitet Medizinstudium WiSe 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne würde ich Medizin an der Uni Hamburg im WiSe 2020 studieren. Zu dem Bewerbungsprozess habe ich noch Fragen.
Zunächst bin ich mir unsicher, ab wann ich mich bewerben kann. Es scheint so, als könnte ich mich derzeit auf hochschulstart.de nur für das SoSe bewerben.
Ich habe mich schon für den Ham-Nat angemeldet und habe dazu ein paar Fragen. Zum einen: zählt das Ergebnis des Ham-Nats nur für das Jahr, in dem der Test absolviert wurde oder auch für folgende Jahre? Zum anderen: ab wann erhält man eine mögliche Einladung zum Ham-Nat?
Zuletzt frage ich mich, im Falle einer Studienplatzzusage, ob es möglich ist den Platz anzunehmen, obwohl ich die ersten Wochen des Studiums leider nicht anwesend sein kann. Der Grund dessen ist, dass ich zu der Zeit mein Examen bis zum 23.10.2020 an der Physiotherapieschule im Universitätsklinikum Düsseldorf schreiben werde.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Luisa Birlin
Re: Medizinstudium WiSe 2020
Liebe Frau Birlin,

Für das Wintersemester 2020/21 können Sie sich frühestens ab April bewerben - dann öffnet das Bewerbungsportal für das Wintersemester auf hochschulstart.de. Den konkreten Starttermin finden Sie in Kürze hier: https://www.hochschulstart.de/startseit ... uebersicht

Das Ergebnis dem Ham-Nats können Sie nach jetziger Regelung im Jahr des Tests und im Folgejahr verwenden - danach müssen Sie den Test erneut absolvieren. Eine Einladung zum Ham-Nat erhalten Sie nicht - mit der abgeschickten Anmeldung ist sicher, dass Sie teilnehmen dürfen. Sie erhalten aber noch weitere Informationen dazu, wo und wann der Test statt findet - dies wird im Februar geschehen.

Ihre letzte Frage müssen Sie direkt an die Medizinische Fakultät richten, da die Organisation des Studiums dort durchgeführt wird: https://www.uke.de/allgemein/mitarbeite ... lling.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten