Bearbeitet Medizin zum Wintersemester 2020/21
Liebe BK,

ich bewerbe mich für den Studiengang Medizin diesen Winter und habe diesbezüglich noch ein paar offene Fragen:
Ich habe bereits das 90 tägige Pflicht- Pflegepraktikum in München absolviert und ein offizielles Zeugnis hierfür, wird dieses auch in Hamburg anerkannt?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob, vorausgesetzt man bekommt einen Studienplatz, die Einschreibung postalisch oder online ist, da ich wahrscheinlich im Ausland sein werde und somit eine Vollmacht an meine Eltern anstellen müsste.
Als letztes würde mich noch interessieren, ob und wenn ja wann es Vorkurse für das Medizinstudium 2020/21 gibt.

Vielen Dank im Voraus,

Marie
Re: Medizin zum Wintersemester 2020/21
Liebe Marie,

Ob Ihr Praktikum anerkannt werden kann, können wir Ihnen leider nicht beantworten, da die Anerkennung nicht über die Uni, sondern über das Landesprüfungsamt für Heilberufe erfolgt. Die Tatsache, dass Sie das Praktikum in München absolviert haben, spricht aber in keinem Fall gegen die Anerkennung in Hamburg, da die Anerkennung nach der Approbationsordnung für Ärzte erfolgt, die bundesweit gilt.

Die Einschreibung erfolgt regulär postalisch, wenn Sie sich zum Zeitpunkt der Einschreibung im Ausland befinden, können Sie uns die Unterlagen zur Einschreibung aber auch per Mail zukommen lassen. Informationen zu den erforderlichen Unterlagen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html

Vorkurse für das Medizinstudium gibt es nicht. Es findet aber Anfang Oktober eine Orientierungseinheit statt, an der Sie teilnehmen müssen - Informationen dazu finden Sie ebenfalls auf der oben verlinkten Seite. Dort finden Sie auch die genauen Termine dafür, sobald sie fest stehen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten