Bearbeitet Medizin und Nebenfach
Hallo!

Wie flexibel kann ich Module belegen, wenn ich im Hauptstudium Medizin studiere? Ist es möglich, dass ich mich z.B. für einen Bachelor Politikwissenschaften immatrikuliere, und dann nur ein Seminar / eine Vorlesung pro Semester belege? Wie wäre der zeitliche Aufwand dafür? Hat jemand Erfahrungen damit, beides gleichzeitig zu managen?

Danke! 8-)
Re: Medizin und Nebenfach
Liebe*r nurnekurzefrage,

das Curriculum des Studiengangs Staatsexamen Medizin ist relativ strickt strukturiert. Wenn Sie also einzelne Module nicht belegen, weil Sie in einem anderen Studiengang Veranstaltungen besuchen wollen und dies aus zeitlichen Gründen nicht parallel möglich ist, verlängert sich Ihr Studium entsprechend. Wenn das Modul beispielsweise nur im Wintersemester angeboten wird, Sie dieses aber nicht belegen, können Sie das Modul erst im darauffolgenden Wintersemester studieren. Detaillierte Informationen zum Curriculum des Studiengangs Medizin finden Sie auf den Webseiten der Medizinischen Fakultät: https://www.uke.de/studium-lehre/modell ... dizin-imed.

Um sich in einen zweiten Studiengang ("Bachelor Politikwissenschaften") zu immatrikulieren, müssten Sie ein Doppelstudium beantragen. Die Regelungen hierfür finden Sie auf unserer Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html.

Ich würde Ihnen dringend dazu raten, zunächst mindestens ein bis zwei Semester Medizin zu studieren, bevor Sie einen zweiten Studiengang beginnen. Nur so können Sie wissen, ob Sie mit dem anspruchsvollen Curriculum des Medizinstudiums bereits ausgelastet sind.

Der Besuch von Vorlesungen anderer Fachbereiche steht allen Studierenden der Universität Hamburg in der Regel frei. Auch der Besuch einzelner Seminar, kann in Absprache mit dem jeweils zuständigen Fachbereich, auch ohne Immatrikulation in den entsprechenden Studiengang, gestattet werden. Eventuell wäre dies eine Möglichkeit Ihr Interesse für Politikwissenschaft zu befriedigen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten