Bearbeitet Master Physik vs. Physics
Hallo,

ich möchte meinen Master in Physik machen und überlege aktuell, ob ich den englischsprachigen oder den deutschsprachigen Master wählen soll. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

Gibt es eine strikte Trennung zwischen den Studiengängen (in den Modulkatalogen tauchen verschiedene Module auf) oder ist es möglich, deutschsprachige Module zu belegen, wenn man im englischsprachigen Master eingeschrieben ist oder umgekehrt?

Was sind die entscheidenden Unterschiede zwischen Physik und Physics Master ?

Gibt es viele Bewerber*innen oder ist es recht sicher, dass man auch einen Studienplatz erhält?

In welcher Form kann man 7 Jahre Englisch in der Schule nachweisen lassen? Mit den Zeugnissen aus den 7 Jahren?

Gilt der einjährige Besuch einer internationalen Schule mit Englisch als Unterrichtssprache als Sprachnachweis?
Re: Master Physik vs. Physics
Hallo HSB,

Eine Antwort können wir Ihnen geben: Der Master Physik ist zulassungsfrei - in diesem erhalten Sie also in jedem Fall einen Platz, wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Für den Master Physics gilt das nicht - hier ist die Zulassung auf 30 Plätze beschränkt.

Ihre anderen Fragen können wir aber leider nicht beantworten, da diese sehr fachspezifisch sind, bzw. das konkrete Auswahlverfahren betreffen. Diese Fragen kann Ihnen aber der Fachbereich Physik sicher beantworten: https://www.physik.uni-hamburg.de/studi ... buero.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten