Bearbeitet Psychologie Module nachholen
Liebes Campus Team,

ich interessiere mich für den Psychologie Master und habe einen Bachelor in Wirtschaftspsychologie und einen Master in Human Resources Management von der Leuphana. Ich würde mich gerne, um die Konsekutivität zu erreichen, nächstes Wintersemester im Bachelor einschreiben, um Module nachzustudieren. Hierbei ergeben sich nun einige Fragen:

1. Reicht es aus, wenn ich bestimmte Module nachhole oder muss ich den kompletten Bachelor noch einmal studieren um den Zugang zum Master zu erreichen?

2. Wenn Variante 1 zutrifft: Woher weiß ich vor Beginn meines Studiums, welche Module ich nachholen muss?

3. Wenn ich die Module nachgeholt und darüber die Konsekutivität erreicht habe: Welcher Schnitt wird für die Zulassung im Master verwendet? Der von meinem bisherigen Bachelor oder ein Durchschnittswert der anerkannten Module?

4. Angenommen es kann keine Prüfung der Anerkennung vorab geschehen: Wie schnell würde ich einen Termin bei den entsprechenden Modulkoordinator*innen erhalten? Ich müsste wenn ich mich nochmal neu einschreibe ja bereits zum Ende des Losverfahrens für die Veranstaltungen wissen, was ich noch nachholen muss und was nicht.

5. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es in Hamburg keine Zweitstudierendenquote im Bachelor gibt?

Vielen Dank für die Bearbeitung dieser Anfrage!
Re: Psychologie Module nachholen
Hallo TomTom21,

Ihre erste bis vierte Frage müssen Sie an das Studienbüro Psychologie richten, da Sie, wenn Sie nicht in einem B.Sc. Psychologie studiert haben, Ihren Bachelorabschluss (und eventuell dazu studierte Module) vom Fachbereich Psychologie auf Vergleichbarkeit prüfen lassen müssen. Auch über die Antwort auf die vierte Frage entscheidet der Fachbereich. Den Kontakt finden Sie hier: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... eiten.html

5. Sie gehen richtig - Sie bewerben sich an der Uni Hamburg regulär und durchlaufen das reguläre Auswahlverfahren, auch wenn Sie bereits ein Studium abgeschlossen haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten