Bearbeitet Hochschulwechsel zum Sommersemester 2020
Sehr geehrte Damen und Herren ,

momentan studiere ich Mathematik im dritten Semester an der TU Ilmenau und möchte zur Universität Hamburg zu Mathematik wechseln . Ist es noch möglich zu diesem Sommersemester 2020 zu wechseln ? Ob es noch Restplätze in Mathematik gibt ? Obwohl ich hier an der TU Ilmenau direkt in das dritte Semester eingestuft bin , weil ich schon Mathematik in meiner Heimat " Syrien" studiert habe ! Außerdem werde ich nach einer neuen Überprüfung meiner Studienleistungen verlangen , denn ich bin nicht zufrieden mit meiner aktuellen Anerkennung meiner mathematischen vorherigen Studienleistungen .

Und bitte noch eine Frage : wie sieht es aus , wenn ich jetzt Informatik an der Universität Hamburg studieren möchte ? Werden für mich mathematische Studienleistungen angerechnet , weil ich schon Mathematik ( natürlich ohne Abschluss ) studiert habe ? Ob es noch möglich zu diesem Sommersemester 2020 ?

Im Voraus vielen Dank !

Freündliche Grüße
Omar Ajaj
Re: Hochschulwechsel zum Sommersemester 2020
Sehr geehrter Herr Ajaj,

B.Sc. in Mathematik wird an der Uni Hamburg nur zum Wintersemester angeboten. Bewerbungen für diesen Studiengang werden ausschließlich vom 1. Juni bis zum 15. Juli jedes Jahres akzeptiert.

Ihr aktueller Studiengang an der TU Ilmenau wird ebenfalls als B.Sc in Mathematik angeboten. Das bedeutet, dass eine erneute Bewerbung als Studienanfänger (1. Fachsemester) für diesen Studiengang der Uni Hamburg nur dann möglich ist, wenn im Rahmen Ihres jetzigen Studiums noch keine Studien- und Prüfungsleistungen erbracht wurden und bis zum Beginn des Semesters, zu dem die Bewerbung erfolgt, erbracht werden. Nur wenn Sie einen offiziellen Nachweis der vorherigen Hochschule darüber einreichen können, hat eine erneute Bewerbung ins 1. Fachsemester Aussichten auf Erfolg. Andernfalls bleibt nur eine Bewerbung ins höhere Fachsemester übrig. Die Voraussetzung dafür ist, dass im Studiengang B.Sc. in Mathematik für das Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für das höhere Fachsemester angeboten werden. Im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 2020/21 ist es leider nicht der Fall (s. Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Universität Hamburg für das Sommersemester 2020 und das Wintersemester 2020/2021 unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-62.pdf).

Wenn Sie möchten, können Sie sich Beschreibungen von verwandten Bachelor der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften der Uni Hamburg anschauen (z.B. Technomathematik, Wirtschaftsmathematik etc.). Sollten Sie sich für einen dieser Studiengänge interessieren, können Sie sich an der Uni Hamburg wiederholt ins 1. Fachsemester bewerben. Die Anerkennung von eventuell vorliegenden anrechenbaren Studienleistungen aus dem vorherigen Studium wird nach der Einschreibung an der Uni Hamburg von dem für den betreffenden Bachelorstudiengang zuständigen Studienbüro vorgenommen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

Mit freundlichen Grüßen,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Hochschulwechsel zum Sommersemester 2020
Sehr geehrte Frau Maryskevych ,

diese Informationen , die Sie geschrieben haben , sind sehr wichtig für mich .

Ich werde hier an der TU Ilmenau den Kontakt zum zuständigen Prüfungsamt bezügliche " Studienleistung " aufnehmen . Falls andere Fragen rund dieses Thema einfallen werden , bitte dann Sie um Ihre weitere Hilfe !

Im Voraus vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen

Omar Ajaj
Antworten