Guten Tag,
ich fertige gerade meine Bachelorarbeit an und hätte sie unter normalen Umständen am 31.03.2020 abgegeben und hätte mein Studium abgeschlossen.
Aufgrund des aktuellen Coronaviruses wurde die Empfehlung rausgegeben, dass auch die Abgabefristen von Abschlussarbeiten entsprechend verlängert werden sollen. Falls dies für meinen Studiengang beschlossen wird, müsste ich mich zwangsläufig erneut zum Sommersemster rückmelden um meine BA abgeben zu können.
Meine Frage besteht darin, inwiefern ich den Semesterbeitrag zurückerstattet bekommen kann, da ich normal ja mein Studium zum 31.03. beendet hätte?
Hallo Paro,
Hierzu ist derzeit noch nichts entschieden. Ich gehe aber davon aus, dass eine pauschale Rückerstattung der Beiträge nicht möglich sein wird, da die Beitragsanteile zum großen Teil nicht an die UHH gehen, sondern anderen Einrichtungen zukommen: https://www.uni-hamburg.de/semesterbeitrag Wir verwalten den Beitrag nur. Daher steht eine Rückerstattung nicht in unserer Entscheidungsgewalt. Für eine Rückerstattung in bestimmten Fällen wäre darüber hinaus daher umfangreiche Abstimmung erforderlich, die derzeit nicht zu leisten ist. Daher wird eine Entscheidung zu diesem Thema noch Zeit in Anspruch nehmen. Sie sollten den Beitrag daher zunächst regulär bezahlen, um sich zurückzumelden.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Hierzu ist derzeit noch nichts entschieden. Ich gehe aber davon aus, dass eine pauschale Rückerstattung der Beiträge nicht möglich sein wird, da die Beitragsanteile zum großen Teil nicht an die UHH gehen, sondern anderen Einrichtungen zukommen: https://www.uni-hamburg.de/semesterbeitrag Wir verwalten den Beitrag nur. Daher steht eine Rückerstattung nicht in unserer Entscheidungsgewalt. Für eine Rückerstattung in bestimmten Fällen wäre darüber hinaus daher umfangreiche Abstimmung erforderlich, die derzeit nicht zu leisten ist. Daher wird eine Entscheidung zu diesem Thema noch Zeit in Anspruch nehmen. Sie sollten den Beitrag daher zunächst regulär bezahlen, um sich zurückzumelden.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg