Seite 1 von 1

Verspätete Exmatrikulation wegen Verschiebungen der Prüfungen

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 19:55
von hannes42
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, dass ich zum Sommersemester mein Masterstudium an der Universität Hamburg aufnehmen kann und ich bin bereits vorläufig immatrikuliert.
Ich habe angesichts der gegenwärtigen Situation allerdings ein Problem. Momentan scheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass ich meinen Bachelor vor dem 30. März abschließen kann, da auch bei meiner derzeitigen Universität (in Darmstadt) die Prüfungen bis zum 20. April ausgesetzt sind. Ist es ein Problem, wenn ich erst mit dem Bestehen meines Bachelors zum Ende des Sommersemester 2020 in Darmstadt exmatrikuliert werde oder werde ich mich dann nicht immatrikulieren können?
Ich würde natürlich trotzdem die Vorlesungen im kommenden Semester in Hamburg besuchen wollen.

Viele Grüße
Hannes Knötzele

Re: Verspätete Exmatrikulation wegen Verschiebungen der Prüfungen

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 23:56
von Campus-Center - Birte Schelling
Lieber Herr Knötzele,

Das ist gar kein Problem.Sie können die Exmatrikulationsbescheinigung der Uni Darmstadt nachreichen, ohne dass Ihre Immatrikulation an der Uni Hamburg dadurch gefährdet wird. Normalerweise gilt aber die Regel, dass Sie keine Semesterunterlagen (Immatrikulationsbescheinigung, Studierendenausweis, Semesterticket) von der Uni Hamburg erhalten, so lange Ihre Immatrikulationsunterlagen nicht vollständig sind. Ob es hierzu angesichts der gegenwärtigen Situation Ausnahmen geben wird, wissen wir derzeit noch nicht, da nicht klar ist, wie lange der derzeitige Ausnahmezustand anhalten wird. Die Uni Hamburg wird dazu aber auf der folgenden Seite informieren, sobald Regelungen fest stehen: https://www.uni-hamburg.de/newsroom/int ... a-faq.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling