BAföG Bescheinigung

Rachel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 13:08

Bearbeitet BAföG Bescheinigung

Beitrag von Rachel »

Liebes CampusCenter-Team,

das BAföG-Amt verlangt von mir eine Bescheinigung über den Besuch an der Uni Hamburg. Da die Immatrikulationsbescheinigung nicht ausreicht, verlangen die einen EDV-Ausdruck aus STINE, den ich aber leider nicht bekommen habe. Wie bekomme ich dieses Dokument und was ist da schief gelaufen?

Liebe Grüße Rachel
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: BAföG Bescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Rachel,

Die Bescheinigung nach §9 BAföG sollten Sie eigentlich in Ihrem STINE-Acoount unter Studium -> Dokumente zusammen mit Ihrer Semesterbescheinigung und ein paar anderen Dokumenten finden (Dokument: OnlineSemesterbescheinigung WiSe15/16). Sollten diese dort nicht enthalten sein, oder das BAföG-Amt eine andere Bescheinigung haben wollen, wenden Sie sich bitte noch einmal unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Matrikelnummer an das Team Bewerbung und Zulassung: http://www.uni-hamburg.de/studium

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
onlythebrave78
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 15:10

Re: BAföG Bescheinigung

Beitrag von onlythebrave78 »

Ich hab mich für dieses Semester das erste mal eingeschrieben und habe die Immatrikulationsunterlagen auch noch gar nicht bekommen.

Kann ich die Bescheinigung überhaupt schon einsehen? In Stine habe ich unter Dokumente nur die Zulassungsbescheide..


Oder wie mache ich das jetzt?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: BAföG Bescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo onlythebrave78,

Wenn Sie Ihre vorläufigen Semesterunterlagen noch nicht bekommen haben und demnach auch noch keinen Semesterbeitrag gezahlt haben, weil Sie Ihre Matrikelnummer noch nicht haben, können Sie die
Bescheinigung nach §9 BAföG noch nicht herunterladen, da sie erst eingestellt wird, wenn der Semesterbeitrag eingegangen ist.

Einen Antrag auf BAföG können Sie aber als Studienanfänger/in auch schon mit Ihrem Zulassungsbescheid stellen. Der Antrag wird zwar erst abschließend bearbeitet, wenn auch die BAföG-Bescheinigung beim BAföG-Amt vorliegt, aber die Antragstellung vorab beschleunigt die spätere Bearbeitung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sarah93
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 13:38

Re: BAföG Bescheinigung

Beitrag von Sarah93 »

Liebe Frau Schelling,

auch ich habe eine Frage zur Bescheinigung nach §9 BAföG. In meinem letzten Schreiben an das BAföG-Amt habe ich die Semesterbescheinigung angefügt. Nun kam ein Schreiben zurück, dass die Immatrikulationsbescheinigung oder Semesterbescheinigung nicht ausreichen soll und ich noch "Eine Bescheinigung nach § 9 BAföG über den Besuch einer Ausbildungsstätte für das Sommersemester 2019 (EDV-Ausdruck der Universität Hamburg aus STiNE)" benötige.
Leider konnte ich auf STiNE nichts finden, was dieser Bescheinigung entspricht. An wen kann ich mich wenden, bzw. welches Dokument ist gemeint?

Herzliche Grüße,
Sarah
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: BAföG Bescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sarah,

Gemeint ist das Dokument, das auf dem Blatt, das auch Ihre Semesterbescheinigung enthält, oben rechts zu finden ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Furkan
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Sep 2019, 19:47

Re: BAföG Bescheinigung

Beitrag von Furkan »

Moin CampusTeam

Ich brauche für mein Bafög ebenfalls einen sog. EDV-Ausdruck, welcher nicht in meinem Stine Account vorzufinden ist, obwohl der Semesterbeitrag schon vor über einer Woche überwiesen wurde. Meine Frage, wie komme ich jetzt an dieses Dokument?

Mit freundlichen Grüßen

Furkan
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: BAföG Bescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Furkan,

Sie sollten die Bescheinigung erhalten, wenn Sie den Beitrag überweisen haben und Ihre Unterlagen zur Immatrikulation vollständig eingereicht haben. Ob das der Fall ist, kann ich Ihnen nicht bestätigen, da ich Sie anhand der hier angegebenen Mailadresse nicht in unserem System finden kann. Bitte prüfen Sie noch einmal, ob Sie Ihre Unterlagen vollständig eingereicht haben. Sollte noch etwas fehlen (z.B. Bescheinigung der Krankenversicherung), müssen Sie die fehlenden Dokumente erst nachreichen, damit Sie die Bescheinigung erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Müller_Jan
Beiträge: 24
Registriert: So 13. Nov 2016, 10:38

Re: BAföG Bescheinigung

Beitrag von Müller_Jan »

Liebe Frau Schelling,

wie prüfe ich das denn? Ich bin in der gleichen Lage und war mir z.B. bei der Exmatrikulationsbescheinigung gar nicht sicher, ob die nun mit weggeschickt werden muss. Außerdem ist es ja auch so, dass man sich auch bei anderen Universitäten beworben hat. Also die Frage, ob ich selbst telefonisch oder anderweitig nachprüfen kann, ob noch etwas fehlt.

Liebe Grüße und herzlichen Dank,
Jan Müller
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: BAföG Bescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Müller,

Sie finden ich anhand der hier angegebenen E-Mailadresse im unserem System. Daher kann ich Ihnen bestätigen, das von Ihnen keine Unterlagen mehr fehlen und Sie vorläufig immatrikuliert sind. Ihre Semesterunterlagen wurden am 02.10. versendet und sollten Sie daher in Kürze erreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten