Sehr geehrtes Team,
ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie sind gesund. Ich studiere zur Zeit den Psychologiebachelor in Hamburg. Ich strebe an, Psychotherapeut zu werden.
Nach etwas Recherche haben mir viele Institute gesagt, dass man mir nicht garantieren kann, dass man mir 2024 (früheste Beendigung des Studiums) noch Zugang zur Ausbildung garantieren kann. Dies beunruhigt mich. Entsprechend wollte ich fragen, ob ich mich auch für das kommende Wintersemester für den neuen, kommenden Bachelor für Psychotherapie bewerben kann, auch wenn ich jetzt schon den alten Bachelor studiere. Ich frage dies, da ich weiß, dass man sich an der Uni Hamburg nicht für einen Studiengang bewerben kann, für den man vorher (an anderen Universitäten) bereits Leistungen erbracht hat.
Eine Beratung würde mir sehr helfen.
Mit den besten Grüßen und bleiben Sie gesund,
Stefan
Lieber Stefan,
Nein, das ist nicht möglich. Es wird keine neuer Studiengang angeboten werden, sondern der bestehende Bachelor of Science wird reformiert. Es handelt sich aber nach wie vor um den gleichen Studiengang, daher ist eine erneute Bewerbung für diesen Studiengang, wenn Sie bereits Prüfungsleistungen erbracht haben, ausgeschlossen. Sie können aber am Fachbereich Psychologie nachfragen, ob mit der Reform die Prüfungsordnung geändert wird und ob Sie dann ggf. die Möglichkeit haben, innerhalb des Studiums die Prüfungsordnung zu wechseln.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Nein, das ist nicht möglich. Es wird keine neuer Studiengang angeboten werden, sondern der bestehende Bachelor of Science wird reformiert. Es handelt sich aber nach wie vor um den gleichen Studiengang, daher ist eine erneute Bewerbung für diesen Studiengang, wenn Sie bereits Prüfungsleistungen erbracht haben, ausgeschlossen. Sie können aber am Fachbereich Psychologie nachfragen, ob mit der Reform die Prüfungsordnung geändert wird und ob Sie dann ggf. die Möglichkeit haben, innerhalb des Studiums die Prüfungsordnung zu wechseln.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg