HAM-Nat Termine

Antworten
JohannaHell
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Mär 2020, 14:19

Bearbeitet HAM-Nat Termine

Beitrag von JohannaHell » Do 26. Mär 2020, 14:27

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Schülerin am Gymnasium Oberalster und werde dieses Schuljahr mein Abitur machen (voraussichtlich mit 1,4). Ich möchte gerne zum Wintersemester 2020 Zahnmedizin studieren und am allerliebsten auch in Hamburg bleiben.
Dazu würde ich gerne am HAM-Nat teilnehmen, doch bin momentan sehr verwirrt, dass die Bewerbungsfristen schon abgelaufen sind und der Test schon stattgefunden hat.

Was bleiben mir für Möglichkeiten? Kann ich den Test nachholen oder wird er ein weiteres Mal für das Wintersemester 2020 angeboten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Hell

Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 268
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: HAM-Nat Termine

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter » Fr 27. Mär 2020, 17:34

Liebe JohannaHell,

der HAM-Nat hat dieses Jahr schon Anfang März stattgefunden. Die Anmeldephase für den HAM-Nat liegt in der Tat sehr weit, vor der eigentlichen Bewerbungsphase für die relevanten Studiengänge. Die Anmeldung für den aktuellen HAM-Nat war nur bis zum 31.01.2020 möglich.

Für das Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 2020/21 wird kein weiterer HAM-Nat angeboten werden.

Ohne ein gültiges HAM-Nat-Ergebnis haben Sie leider nur in der sogenannte Abiturbestenquote eine Chance auf eine Zulassung. Über die Abiturbestenquote werden 30% der vorhandenen Studienplätze vergeben.

Die übrigen Quoten sind mit 10% die Zusätzliche Eignungsquote (ZEQ) und mit 60% das Auswahlverfahren der Hochschulen(AdH) . In beiden Quoten macht der HAM-Nat mehr als 50% der Auswahlkriterien aus, sodass eine Zulassung ohne HAM-Nat zwar formal möglich, praktisch aber fast ausgeschlossen ist.

Sie können sich die Details zum Auswahlverfahren von hochschulstart.de inklusive des Auswahlverfahrens der Universität Hamburg in Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie nochmals in folgendem Merkblatt durchlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf. Weitere umfangreiche Informationen sind auch bei hochschulstart.de erhältlich: https://hochschulstart.de/startseite/st ... /downloads.

Liebe Grüße
Thomas Walter

Antworten