Hallo,
ich mache im SS 16 meinen Bachelorabschluss und möchte mich daraufhin gerne mit meiner Bachelornote zum WS 16/17 für ein Zweitstudium (Bachelor Biologie) an der Uni Hamburg bewerben.
Da die Bewerbungsfrist bis Anfang Juli läuft, muss mein Abschluss bis dahin fertig sein. Soweit ist mir die Bewerbung mit einer Bachelornote klar.
Muss ich mich, um mich bewerben zu können, auch an meiner jetzigen Hochschule exmatrikulieren?
Welches Datum zählt am Ende als Nachweis dafür, wann der erste Bachelor abgeschlossen wurde? Wirklich das Datum des Tages an dem meine Bachelornote ins Zeugnis eingetragen wird oder das Datum, an dem ich mich exmatrikuliere, an dem ich also mein Zeugnis abhole?
Ich könnte ja meinen Bachelorarbeit vor Ende der Bewerbungsfrist abschließen und mich dann eben mit der feststehenden Note bewerden. Ist es möglich, dass ich mein Bachelorzeugnis dann allerdings erst nach Ende der Bewerbungsfrist abhole und somit an einer anderen Hochschule immatrikuliert bleibe (Vorteile bei Arbeit, Krankenkasse usw) obwohl ich mich für ein Zweitstudium beworben habe?
Im Falle einer Zusage würde ich mich dann exmatrikulieren indem ich mein Abschlusszeugnis abhole und mich daraufhin an der Uni Hamburg immatrikulieren.
Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich geschildert.
Mit freundlichen Grüßen
Christina