Bewerbung für ein Zweitstudium

Antworten
I.love.Sellerie

Bearbeitet Bewerbung für ein Zweitstudium

Beitrag von I.love.Sellerie »

Hallo,

ich mache im SS 16 meinen Bachelorabschluss und möchte mich daraufhin gerne mit meiner Bachelornote zum WS 16/17 für ein Zweitstudium (Bachelor Biologie) an der Uni Hamburg bewerben.

Da die Bewerbungsfrist bis Anfang Juli läuft, muss mein Abschluss bis dahin fertig sein. Soweit ist mir die Bewerbung mit einer Bachelornote klar.

Muss ich mich, um mich bewerben zu können, auch an meiner jetzigen Hochschule exmatrikulieren?
Welches Datum zählt am Ende als Nachweis dafür, wann der erste Bachelor abgeschlossen wurde? Wirklich das Datum des Tages an dem meine Bachelornote ins Zeugnis eingetragen wird oder das Datum, an dem ich mich exmatrikuliere, an dem ich also mein Zeugnis abhole?

Ich könnte ja meinen Bachelorarbeit vor Ende der Bewerbungsfrist abschließen und mich dann eben mit der feststehenden Note bewerden. Ist es möglich, dass ich mein Bachelorzeugnis dann allerdings erst nach Ende der Bewerbungsfrist abhole und somit an einer anderen Hochschule immatrikuliert bleibe (Vorteile bei Arbeit, Krankenkasse usw) obwohl ich mich für ein Zweitstudium beworben habe?

Im Falle einer Zusage würde ich mich dann exmatrikulieren indem ich mein Abschlusszeugnis abhole und mich daraufhin an der Uni Hamburg immatrikulieren.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich geschildert.

Mit freundlichen Grüßen
Christina
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Bewerbung für ein Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Christina,

Für die Bewerbung müssen Sie noch nicht an Ihrer ehemaligen Hochschule exmatrikuliert sein - eine Exmatrikulationsbescheinigung müssen Sie erst zur Immatrikulation an der Uni Hamburg einreichen. Für eine Bewerbung mit der Bachelornote muss aber Ihr Bachelorzeugnis bereits innerhalb der Bewerbungsfrist vorliegen, d.h. es reicht nicht aus, wenn nur Ihre Bachelornote fest steht, sondern das Zeugnis muss Ihnen vorliegen. In der Bewerbung tragen Sie das Datum ein, das auf Ihrem Zeugnis als Ausstellungsdatum vermerkt ist. Bezüglich der Vorteile, die Sie durch eine weitere Immatrikulation an Ihrer ehemaligen Hochschule bis zur Immatrikulation an der Uni Hamburg haben, sollten Sie sich noch einmal bei Ihrer Hochschule erkundigen - häufig besteht die Möglichkeit, auch nach der Ausstellung des Zeugnisses noch bis zum Ende des Semesters des Abschlusses immatrikuliert zu bleiben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
I.love.Sellerie

Beitrag von I.love.Sellerie »

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

Ich werde dann noch einmal genauer bei mit an der Hochschule nachfragen, da nach meinem Wissen das Abholen des Bachelorzeugnisses auch automatisch die Exmatrikulation bedeutet.

Beim Lesen Ihrer Antwort ist mir noch eine weitere Frage aufgekommen.
Wie sieht es aus, wenn ich mich an der Uni Hamburg immatrikuliere, bin ich dann ab dem Tag der Immatrikulation offiziell Student? Das Semester an sich fängt ja erst im Oktober an, immatrikulieren würde man sich aber ja bereits im August.

Liebe Grüße
Christina
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Christina,

Sie immatrikulieren sich zwar im August, sind dann aber erst ab dem 01.10. (Semesterbeginn) Studentin der Uni Hamburg.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten