Bearbeitet Studiengangwechsel
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne von meinem aktuellen Masterstudiengang an der Uni Hamburg zum MA Politikwissenschaften wechseln. Der Website habe ich entnommen, dass ich mich dazu neu für den Politikmaster bewerben muss. Ist es mir trotzdem möglich bereits in diesem Semester noch Kurse im Bereich der Politikwissenschaften zu belegen (insbesondere nach Verschiebung des Semesterbeginns) ?

Über eine Antwort bin ich Ihnen dankbar.

Herzliche Grüße,
Lisa
Re: Studiengangwechsel
Liebe Lisa,

Ihre Informationen sind korrekt. Der Wechsel des Studiengangs erfolgt durch eine Neubewerbung für den Studiengang, in den Sie wechseln wollen. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Webseite zum Thema Studiengangswechsel .

Ob Sie bereits im laufenden Sommersemester 2020 Veranstaltungen im Fach Politikwissenschaft belegen können, hängt zunächst von Ihrem aktuellen Studiengang ab. Sollten dieser eine Wahlbereich haben, dann wäre, je nach den genauen Regelungen in den Fachspezifischen Bestimmungen für diesen Wahlbereich, eventuell eine Teilnahme an fachfremden Veranstaltungen möglich. Sollte Ihr Studiengang diese Möglichkeit nicht bieten, müssten Sie sich direkt an das zuständige Studienbüro Sozialwissenschaften wenden. Den Fachbereichen ist es durchaus möglich, auch fachfremden Studierenden den Zugang zu Veranstaltungen zu ermöglichen. Dies muss aber immer im Einzelfall abgesprochen werden. Die Entscheidung, ob Sie die Veranstaltungen belegen können, liegt dabei beim Fachbereich.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten